Carl Ludwig Junker (1748–1797)
Kompositionen:
Genofeva im Thurm in Es-Dur für Sprechstimmen und Pianoforte
Die Nacht, von Zachariä, als musikalische Declamation, für Klavier mit willkürlicher Begleitung einer Violine und eines Basses, Darmstadt: Heinrich Philipp Bossler [1794]
Klavierkonzert, Winterthur um 1782 [verschollen]
Klavierkonzert op. 2 [1782], Darmstadt 1794. Moderne Ausgabe: Keyboard Concerto in B-flat Major, Op. 2 (= Recent Researches in the Music of the Classical Era 107), ed. by Mark Kroll, Middleton, Wisconsin: A-R Editions 2017.
24 Sinfonien, Kirchberg 1782/83 [verschollen]
13 Klavierstücke, in: Blumenlese für Klavierliebhaber, 1782–1785, 1787.
Schriften:
Grundsätze der Mahlerey, Zürich: Orell u. a. 1775.
Erste Grundlage zu einer ausgesuchten Sammlung neuer Kupferstiche, Bern: Typographische Gesellschaft 1776.
Zwanzig Componisten. Eine Skizze, Bern: Typographische Gesellschaft 1776.
Tonkunst, Bern: Typographische Gesellschaft 1777.
Betrachtungen über Mahlerey, Ton- und Bildhauerkunst, Basel: Carl August Serini 1778.
Einige der vornehmsten Pflichten eines Kapellmeisters oder Musikdirektors, Wintherthur: Heinrich Steiner 1782.
Musikalischer Almanach auf das Jahr 1782, Alethinopel.
Ueber den Werth der Tonkunst, Bayreuth und Leipzig: Johann Andreas Lübecks sel. Erben 1786.
Meine Reise nach Carlsruhe und Stuttgardt, Neustadt an der Aisch: Jakob Samuel Friedrich Riedel 1786.
Jupiter. Eine Antike; zugleich ein Muster, für die würdige sinnliche Darstellung des ewigen Vaters, Nürnberg: Ernst Christoph Grattenauer 1788.
»Vom dissoluten Leben einiger Künstler«, in: Museum für Künstler und für Kunstliebhaber: oder die Fortsetzung der Miscellaneen artistischen Inhalts 7 (1789), S. 3–18.
»Schillinger«, in: Museum für Künstler und für Kunstliebhaber: oder die Fortsetzung der Miscellaneen artistischen Inhalts 8 (1789), S. 121–130.
»Etwas über Gottvaterköpfe«, in: Museum für Künstler und für Kunstliebhaber: oder die Fortsetzung der Miscellaneen artistischen Inhalts 9 (1789), S. 195–213.
Portefeuille für Musikliebhaber. Charakteristik von 20 Componisten; und Abhandlung über die Tonkunst, Leipzig 1792.
»Prinz Friedrich Karl Ludwig, von Hohenlohe-Kirchberg«, in: Museum für Künstler und für Kunstliebhaber: oder die Fortsetzung der Miscellaneen artistischen Inhalts 16 (1792), S. 203–229.
»Zusätzen zu den Gedanken über das Porträt-Kostume von M. Klotz«, in: Museum für Künstler und für Kunstliebhaber: oder die Fortsetzung der Miscellaneen artistischen Inhalts 17 (1792), S. 295–314.
Brief von Carl Ludwig Junker an Karoline Luise von Baden (10.8.1775, Schaffhausen), Karlsruhe, Generallandesachiv.
Literatur:
Engelhardt, Markus: »›Lustbarkeit‹. Die italienische Oper an hohenlohischen Residenzen«, in: Württembergisch Franken. Jahrbuch des Historischen Vereins für Württembergisch Franken 74 (1990), S. 35–52.
Krombach, Gabriela: »Musikalische Lebensbilder aus dem Baden-Württembergischen Franken«, in: Württembergisch Franken. Jahrbuch des Historischen Vereins für Württembergisch Franken 74 (1990), S. 63–85.
Wesser, Ingeborg: »Carl Ludwig Junker (1748–1797). Pfarrer, Schriftsteller, Komponist, Klavierspieler und Flötist«, in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 14 (2007), S. 17–32.
Traub, Andreas: »Zum Musikleben an den hohenlohischen Residenzen im 18. Jahrhundert. Mit einer ersten Zusammenstellung der hohenlohischen Musikerliste von Bärbel Pelker«, in: Süddeutsche Hofkapellen im 18. Jahrhundert. Eine Bestandsaufnahme (= Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik 1), hg. von Silke Leopold und Bärbel Pelker, Heidelberg 2018, S. 117–137.
Koch, Hans Oskar: »Carl Ludwig Junker (1748–1797), Musikschriftsteller, Komponist und Theologe als Lehrer am Philanthropin in Heidesheim und Grünstadt«, in: Pfälzer Heimat 69 (2018), Heft 1, S. 10–20.