Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Julius Wengert (1871–1925)

 

Der Nachlass des Komponisten wird in der 2016 eingerichteten Julius-Wengert-Stube im Dorfschulmuseum in Wallhausen-Hengstfeld verwahrt. Der Nachlass stammt aus dem Besitz der Wengert-Enkelin Gabriele Panhans (1928–2018)

 

Julius Bernhard Wengert wurde am 16. Oktober 1871 als Sohn der Eheleute Johann Georg Wengert und Rosine Sophie geb. Sapper in Wallhausen geboren. Julius besuchte von 1878 bis vermutlich 1886 die einklassige Dorfschule in Wallhausen. Da seine Begabung auffiel, die früh verwitwete Mutter jedoch mittellos war, wurde er für eine kostenlose schulische Ausbildung auf dem von der evangelischen Kirche geführten Tempelhof (bei Waldtann) aufgenommen und absolvierte anschließend das dortige evangelische Lehrerseminar mit Aufbaukurs (Mittlere Reife). Er schloss am 4. April 1891 mit der Note gut seine 1. Dienstprüfung ab und leistete danach einen Militärdienst in Heilbronn ab.


Seine erste Stelle erhielt er als Hilfslehrer in Heslach 1892. Weitere Stellen, auch in Öhringen, folgten. Die 2. Staatsprüfung absolvierte er am Königlich-Württembergischen Evangelischen Konsistorium am 15. November 1897 mit der Note gut. Dadurch erhielt er die Befähigung zur ständigen Verwendung im Schuldienst.


1898 wurde er nach Stuttgart an die Johannesschule versetzt. Neben seiner Lehrertätigkeit studierte er am Konservatorium Stuttgart (bei Direktor de Lange und Prof. Lang) Kompositionslehre. Gleichzeitig war er Organist an der Matthäuskirche. Besonders als Chorleiter des Männergesangvereines Akkord in Stuttgart war Wengert sehr stark engagiert.


Am 25. März 1899 heiratete er in Öhringen Emma Gebhardt aus Cleversulzbach. Am 18. Oktober 1900 wurde den Eheleuten Wengert in Stuttgart als einziges Kind Hildegard Emma (später Förstner-Wengert) geboren (+ 1971), die später Gesang studierte und eine bekannte Solistin war.


Ab 1905 werden Wengerts erste Kompositionen mit großem Erfolg veröffentlicht, zunächst bei der Firma Auer in Stuttgart, später beim Musikverlag Hochsteinin Heidelberg und wurde dadurch in fast ganz Deutschland bekannt. Der Absatz der Wengert-Kompositionen stieg enorm.


Besonders die Leitung des vaterländischen Männergesangvereins Ehrenfeld und MGV Akkord mit Gesangsproben, Auftritten und deren Vorbereitung forderten ihn sehr. In den Sommer- und Herbstmonaten war er jahrelang bei Preis- und Wertungssingen in ganz Deutschland ein geschätzter Wertungsrichter. Hinzu kamen ehrenamtliche Repräsentationsaufgaben als Gauchormeister und Königlicher Musikdirektor.


1911 wurde er Hauptlehrer und bezog eine repräsentative Mietwohnung in Stuttgart, Rotebühlstraße 99. Im selben Jahr starb seine Ehefrau.


Am 16. August 1915 erhielt er das Bürgerrecht der Stadt Stuttgart, am 22. November 1916 wurde er zum Königlichen Musikdirektor ernannt. Er dirigierte in dieser Zeit auch mehrmals Massenchöre mit zum Teil bis zu 1000 Sängern.
Am 19. März 1920 wurde er zum Rektor der Johannesschule in Stuttgart ernannt, im Februar 1921 zum Gau-Chormeister des Württembergischen Sängerbundes.


Am 7. Oktober 1925 starb Julius Wengert während eines Sanatoriumaufenthaltes in Lugano an einer Lungenentzündung. Er wurde im Familiengrab im Waldfriedhof in Stuttgart unter großer Beteiligung von Honoratioren und Sängern neben seiner Ehefrau beigesetzt. Das Ehrengrab der Stadt Stuttgart befindet sich in der Abteilung der Ehrenfelder Sänger.

 


Ehrungen und Auszeichnungen (Auswahl)

  • 1928 wurde eine Büste von Wengert gefertigt und öffentlich enthüllt.      
  • 1916 wurde er zum Königlich Württembergischen Musikdirektor ernannt.
  • 1921 Ernennung zum Gauchormeister des Schwäbischen Sängerbundes.
  • Die Stadt Stuttgart benannte 2 Straßen nach ihm, eine Straße in Botnang und eine in Zuffenhausen.
  • Er erhielt das Verdienstkreuz das Roten Kreuzes in III. und I. Klasse von Kaiser Wilhelm II sowie das Charlottenkreuz vom König Wilhelm von Württemberg
  • Ehrenpreis der Universität Königsberg
  • Ehrenmedaille des Deutschen Männergesangvereins New York.

 

 

  • Umbenennung einer Straße in Wallhausen in Julius-Wengert-Straße und Anbringung einer Erinnerungstafel an seinem Geburtshaus
  • Der Männergesangverein Wallhausen benennt sich anlässlich seiner Fahnenweihe 1952 in Julius-Wengert-Chor
  • Die Grundschule Wallhausen bekommt bei der Erweiterung den Namen Julius-Wengert-Schule

2016 wird in Wallhausen-Hengstfeld vom früheren Ortsvorsteher Roland Jakel ein Julius-Wengert-Zimmer im ehemaligen Schulsaal eröffnet.

 

(Text: Lothar Schwandt)

 

 

Drucke

1. Werke mit Opuszahl

Hellauf Schwobeland op. 3 für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Sulze und Galler

Jungfrisches Blut op. 9 (Text: E. Geibel) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart:

    Albert Auer 1902

Die Tafelrunde op. 10 (Text: Walter von Stolzenfels) für 4-stim. Männer-

    chor, Stuttgart: Albert Auer; Nachdruck: Lausch & Zweigle und Bärenreiter

Einkehr fahrender Sänger op. 11 (Text: E. Gebhardt) für 4-stim. Männerchor,

    Stuttgart: Sulze und Galler

Des Kriegers Rückkehr op. 12 (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor,

    Stuttgart: Albert Auer 1904

Des Burschen Wiederkehr op. 12b (Text: Else May) für gemischten Chor,

    Stuttgart: Albert Auer 1904

Unser Schwabenland op. 14 (Text: Hans Lieb) für 4-stim. Männerchor,

    Stuttgart: Albert Auer

Abendreigen unter der Dorflinde op. 15 (Text: Mary Ottmann) für 4-stim.

    Männerchor, Stuttgart: Albert Auer

Ich kehre wieder op. 16 (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart:

    Albert Auer, Nachdruck: Lausch & Zweigle

Abendzaubersang op. 17 (Text: Else May) für gemischten Chor, Stuttgart:

    Albert Auer

Die Seerose op. 18 (Text: S. Lindenberger) für gemischten Chor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1912

Morgenruf op. 20 (Text: Else May) für gemischten Chor, Stuttgart: Albert Auer

    1902

Gefallen op. 21 (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Albert

    Auer

Fest-Gruß op. 22 (Text: Chr. Gebhardt) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart:

    Albert Auer

Vom Scheidegruß zur Heimkehr op. 23 (Text: Wilhelm Engelhardt) für 4-stim.

    Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein

Spielmannsfahrt op. 24 (Text: A. von Silvan) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 1903

Zum Neuweltstrand op. 25 (Text: Gerhard Welling) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein

Germanenliebe op. 26 (Text: Edgar von Sutter) für 4-stim. Männerchor, 

    Verlag: Robert Neumann

Von Weihnacht zu Weihnacht op. 27 (Text: Else May), Melodram in 2 Teilen

    für mehrere Chöre, Stuttgart: Albert Auer

Welschland und Heimat op. 29 (Text: Werner von Rothenbg.) für 4-stim.

    Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein

Scheidegruß ans Vaterland op. 32, Nr. 1 (Text: Marie Jehring) für 4-stim.

    Männerchor, Stuttgart: Albert Auer 1904

In Straßburg auf der langen Brück op. 32, Nr. 2 (Text: Mosenthal) für 4-stim.

    Männerchor, Stuttgart: Albert Auer 1904

Feuerwein op. 33 (Text: Sturm) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Albert Auer

Jägerwerben 34a (Text: Gerhard Welling) für gemischten Chor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Des Sohnes Abschied op. 34b (Text: Else May) für gemischten Chor, Heidel-

    berg: Karl Hochstein

Heimatdorf op. 34c (Text: Martin Vollmer) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Das Scheiden 35a (Text: Volkslied) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1912

Die Heimkehr op. 35b (Text: C. Keller) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1912

Das Heimatlied op. 35c (Text: W. von Hohenbaden) für 4-stim. Männer-

    chor, Verlag: August Deyss

Der letzte Ritt op. 36 (Text: Martin Vollmer) für 4-stim. Männerchor,

    Stuttgart: Albert Auer 1905

Zigeunerkind op. 37, Nr. 3 (Text: Volksweise) für 4-stim. Männerchor, Stutt-

    gart: Albert Auer

Jugendzeit op. 38 (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Meine Heimat op. 39 (Text: A. Lenz) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Albert

    Auer

Biwak op. 40 (Text: Th. Welling) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Albert

    Auer 1906

Matrosenabschied op. 40a (Text: Gerhard Welling) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein

Mai op. 42, Nr. 2 (Text: Rudolf Baumbach) für 4-stim. Männerchor,  Frei-

    burg/Brg.: Carl Ruckmich

Goldmarie op. 42a (Text: Gerh. Welling) für 4-stim. Männerchor, Offenbach:

    J. André  1905

Seemannstreue op. 44a (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Goldne Jugend op. 44b (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Maigrüße op. 47 (Text: L. Palmer) für gemischten Chor, Stuttgart: Albert Auer

Zechertrost (Text: Franz Mäding) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Jagdchor op. 48b (Text: Gerhard Welling) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1907

Halt, Röss, da winkt goldner Wein op. 50 (Text: A. G. H.) für 4-stim.

    Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein

Der Fremdenlegionär op. 51 (Text: Else May) für gemischten Chor,

    Heidelberg: Karl Hochstein

Em Schwobaland op. 52 (Text: Gustav Schwegelbauer) für 4-stim.

    Männerchor, Stuttgart: Albert Auer 

    Enth.: 1. Heimkehr, 2. Kirchweih, 3. Liebelei, 4. Beim Bier, 5. Beim Tanz

Die Treue op. 55, Nr. 1 (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Wilhelms-

    haven: Heinrichshof 1907

Der Scheidetrunk op, 55, Nr. 3 (Text: Irene Wahlström) für 4-stim. Männer-

    chor, Wilhelmshaven: Heinrichshof 1908

Die Piraten op. 55, Nr. 4 für 4-stim. Männerchor, Wilhelmshaven: Heinrichshof

    1908

Und darüber sang die Nachtigall op. 55, Nr. 5 (Text: Else May) für gemischten

    Chor, Heidelberg: Karl Hochstein 1920; Nachdruck: Heinrichshofen Verlag

Nachtgruß op. 57 (Text: Th. Welling) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Albert

    Auer 1908

Abendsegen op. 61, Nr. 1 (Text: Michael Bender) für 4-stim. Männerchor,

    Wilhelmshaven: Heinrichshof 1909

Lenzgesang im Walde op. 61, Nr. 2 (Text: Martin Vollmer) für 4-stim.

    Männerchor, Wilhelmshaven: Heinrichshof 1909

 

2. Werke ohne Opuszahl

Abendchor (Werner von Staufen) für für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Abendklänge (Text: W. Klappert) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1911

Agnes Bernauer (Text: Carl Pusch) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1909

Altvater Rhein (Text: Hanns Glückstein) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1925

Am Wachtfeuer (Text: Valentin Grosse) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1912

An die Heimat (Text: Franz Mäding) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1914

Attacke (Text: Carl Denhardt) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1914

Auf fröhlicher Fahrt (Text: C. Wienke) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1922

Aufbruch zur Jagd (Text: Werner von Staufen) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein

Ausfahrt (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hoch-

    stein 1922

Ballade (Text: Karl Pusch) für 4-stim. Männerchor, Köln: P. J. Tonger

Blüht der Flieder für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein

Brautwerbung am Rhein (Text: Raban Sylvius) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hoch stein 1927

Bundestreue (Text: Roland Frey) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1922

Burschenabschied (Text: Weltbrecht) für 4-stim. Männerchor, Nachdruck:

    Edition Hug

Burschenrecht (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1913

Burschensang (Text: O. Michaeli) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1908

Das Ehrenkreuz für gemischten Chor, Heidelberg: Karl Hochstein

Das Erkennen (Text: J. N. Vogl) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1912; auch Handschrift mit originalen Änderungen

Das Geisterschiff (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1909

Das Glück (Text: Sophie Breitner) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1914

Das letzte Geleit (Text: Else Stein) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Das Lied (Text: Hans Wildersinn) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Das Lied der Lieder (Text: Karl Kaiser) für 4-stim. Männerchor, Lockwitz

    (Sachsen): Johannes Förster

Der Diamant (Text: Th. Moore) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Der Dorfgeiger (Text: Werner von Staufen) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein

Der Feldpostbrief (Text: Eduard Morasch) für 4-stim. Männerchor,

    Wilhelmshaven: Heinrichshof 1912

Der Fiedelmann (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1911

Der gefangene Soldat (Text: Werner von Staufen) für 4-stim. Männerchor

    oder gemischten Chor, Heidelberg: Karl Hochstein

Der Goldring (Text: Else May) für gemischten Chor oder Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 1911

Der Heimat Glück (Text: E. Born) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Albert

    Auer

Der Landsturm von 1813 (Text: Volksweise) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein

Der Rosmarindenbaum für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1912

Der schwarze Husar (Text: Gertrud Weiß) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1910

Der Spaziergang (Text: P. Matter) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Der Star für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein 1910

Der Steuermann (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Verlag: Ph.

    Cezanne

Der Tambour (Text: Franz Mäding) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1910

Deutscher Aar (Text: Martin Vollmer) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1913

Deutsches Aufgebot (Text: Raban Sylvius) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 1915

Deutsches Matrosenlied (Text: Hermann Löns) für 4-stim. Männerchor,

    Wilhelmshaven: Heinrichshof 1915

Die Auswanderer (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Die Dorfschänke (Text: Wolfgang Müller) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Die eiserne Wehr (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Die Feine (Text: Raban Sylvius) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Die letzte Nachtwache (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1910

Die Matrosenbraut (Text: O. Krille) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1913

Die Mutter singt (Text: Schönfräulein von Öhringen) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein

Die nächtliche Heerschau (Text: J. Ch. von Zedlitz) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 1909

Die Rosenbraut (Text: Hilde Weinberg) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Die Seefahrer (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1914

Die Sieger für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein 1915; auch

    autographe Partitur

Die Verlassene (Die Kriegsbraut) (Text: P. Matter) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein

Dorfgeiger ((Text: Werner von Staufen) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Empor, mein Herz (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Ein gastlich Haus (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1911

Erntetanz (Text: Gertrud Weiß) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Fahr Wohl (Text: H. von Reder) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1910

Fahrende Musikanten (Text: F. Kahn) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Fata Morgana (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Feierabend (Text: Georg Reich) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1924

Festchoral (Text: Walter von Stolzenfest) für gemischten Chor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1916

Freiwillige (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1913

Fröhliche Einkehr (Text: Werner von Staufen) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein

Germanenart (Text: Walter von Stolzenfels) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 1913

Grüße aus der Heimat (Text: H. W. Daniel Bleichr.) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 1925

Guten Morgen (Text: Löwenstein) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1922

Hab Sonne (Text: Cäsar Flaischlein) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Heer-Ruf (Text: W. von Stolzenfels) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Heimat und Vaterland (Text: Bruno Kelbro) für gemischten Chor, Stuttgart:

    Albert Auer

Heimatfluren (Text: Werner von Staufen) für gemischten Chor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1920

Heimatliebe (Text: Walter von Stolzenfels) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 

Herzeleid (Text: Ludwig Pfau) für gemischten Chor oder Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 1913

Husarenabschied (Text: Franz Wildt) für 4-stim. Männerchor,

    Wilhelmshaven: Heinrichshof 1913

Ich glaube an dich mein Vaterland (Text: Else May) für gemischten Chor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 1933

Jauchze mein Herz (Text: Fredr. Oser) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1909

Juchhe! (Text: Robert Reinick) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1910

Jung Diethelm (Text: Franz Goltzsch) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1913

Kosakenritt (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1908

Landsknechts-Biwak (Text: Julius Wengert) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 1911

Lied des Sohnes an die Mutter (Text: Werner von Staufen) für gemischten

    Chor oder für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein 1919

Liedesgruß (Text: J. Ludwig) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl Hochstein

    1908

Maiensang eines fahrenden Gesellen (Text: Walter von Stolzenfels) für 4-stim.

    Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein1914

Maienzeit-Winterlied (Text: Else May) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1923

Mein Mütterlein (Text: Friedrich Brand) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1919

Morgenfreude (Text: Hilde May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Morgenpsalm (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1924

Mutter und Heldensohn für 4-stim. Männerchor, Wilhelmshaven: Heinrichshof

    1915

Mutterliebe (Text: H. Reinick) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl Hochstein

    1921

Nach Jahren (Text: Adolf Böttger) für gemischten Chor oder für 4-stim.

    Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein 1908

Nachtharmonien (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Verlag: Ph.

    Cezanne

O Heimat (Text: Ernst Wanderer) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

O wunderschöne Fraue (Text: G. W. Eberlein) für gemischten Chor oder

    Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein 1912

Sängers Wanderlied (Text: Walther May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Sängerwahlspruch 1931

Sarazenen (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1923

Schelmenlied (Text: Richard Dehmel) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1913

Schön Margaret (Text: Volkslied) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1923

See-Kameraden (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1911

Sei gegrüßet, du liebliche Zeit (Festgesang zur Trauung) für gemischten Chor

Sei getreu für gemischten Chor, Stuttgart: Albert Auer

Selig sind die Toten (Text: nach der Offenbarung Joh. 14, 13) für gemischten

    Chor oder für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein

Serenade (Text: G. Welling) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl Hochstein

Soldatennachruf (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1908

Soldatenvolk (Text: Franz Ferdinand Geis) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 1914

Sonntagsfeier (Text: Werner von Staufen) für gemischten Chor oder für

    4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein 1919

Sonntagsfrieden (Text: Werner von Staufen) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein

Sonntagsglocken (Text: Martin Vollmer) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1923

Sternennacht (Text: Roland Frey) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1921

Sturmritt (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Lockwitz

    (Sachsen): Johannes Förster

Sturmwogen (Text: Fr. Winkel) für 4-stim. Männerchor, Lockwitz

    (Sachsen): Johannes Förster

Sursum cordial (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1922

Tafelrunde der Aufmarschierten (Text: Fritz Werner) für 4-stim. Männerchor,

    Wilhelmshaven: Heinrichshof 1915

Todesfahrt (Text: Werner Wickel) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1914

Trennung (Text: Walter von Stolzenfels) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1909

Unser Rheingau (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1910

Urlauber-Tanz (Text: J. Werner) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein

Vermißt (Text: Raban Sylvius) für 4-stim. Männerchor oder gemischten Chor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 1915

Volkslied (Text: Prinz Emil Schönaich) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1927

Vorm Sturmangriff (Text: Raban Sylvius) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

Waffenbrüder (Text: J. Gersdorff) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1912

Wandersegen (Text: Fr. Winkel) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl

    Hochstein 1921

Willkomm-Gruß (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1910

Zwei Träume (Text: E. Sternau) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein 1911

Zum Gedächtnis der Toten (Text: Martin Vollmer) für 4-stim. Männerchor,

    Heidelberg: Karl Hochstein 1922

Zur Wahlstatt (Text: Ludwig Born) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:

    Karl Hochstein

 

Handschriften

Fern am Rhein (Text: Robert Reinicke) für 4-stim. Männerchor (Autograph)

Jugendliebe (Text: Martin Greif) für 4-stim. Männerchor (Autograph)

Wahlspruch für 4-stim. Männerchor, 1920 (Autograph, Wahlspruch des ev.

    Kirchenchores in Limburg an der Lahn)

Wiegenlied für 4-stim. Männerchor

Choral, 1920 Text und Melodiekonzept: Julius Wengert (Rückseite des

    Anschreibens an den ev. Kirchenchor in Limburg an der Lahn)

Werbung beim Reigen, 1919, Text: Julius Wengert

 

(Werkliste: Roland Jakel)