Der Nachlass des Komponisten wird in der 2016 eingerichteten Julius-Wengert-Stube im Dorfschulmuseum in Wallhausen-Hengstfeld verwahrt. Der Nachlass stammt aus dem Besitz der Wengert-Enkelin Gabriele Panhans (1928–2018)
Julius Bernhard Wengert wurde am 16. Oktober 1871 als Sohn der Eheleute Johann Georg Wengert und Rosine Sophie geb. Sapper in Wallhausen geboren. Julius besuchte von 1878 bis vermutlich 1886 die einklassige Dorfschule in Wallhausen. Da seine Begabung auffiel, die früh verwitwete Mutter jedoch mittellos war, wurde er für eine kostenlose schulische Ausbildung auf dem von der evangelischen Kirche geführten Tempelhof (bei Waldtann) aufgenommen und absolvierte anschließend das dortige evangelische Lehrerseminar mit Aufbaukurs (Mittlere Reife). Er schloss am 4. April 1891 mit der Note gut seine 1. Dienstprüfung ab und leistete danach einen Militärdienst in Heilbronn ab.
Seine erste Stelle erhielt er als Hilfslehrer in Heslach 1892. Weitere Stellen, auch in Öhringen, folgten. Die 2. Staatsprüfung absolvierte er am Königlich-Württembergischen Evangelischen Konsistorium am 15. November 1897 mit der Note gut. Dadurch erhielt er die Befähigung zur ständigen Verwendung im Schuldienst.
1898 wurde er nach Stuttgart an die Johannesschule versetzt. Neben seiner Lehrertätigkeit studierte er am Konservatorium Stuttgart (bei Direktor de Lange und Prof. Lang) Kompositionslehre. Gleichzeitig war er Organist an der Matthäuskirche. Besonders als Chorleiter des Männergesangvereines Akkord in Stuttgart war Wengert sehr stark engagiert.
Am 25. März 1899 heiratete er in Öhringen Emma Gebhardt aus Cleversulzbach. Am 18. Oktober 1900 wurde den Eheleuten Wengert in Stuttgart als einziges Kind Hildegard Emma (später Förstner-Wengert) geboren (+ 1971), die später Gesang studierte und eine bekannte Solistin war.
Ab 1905 werden Wengerts erste Kompositionen mit großem Erfolg veröffentlicht, zunächst bei der Firma Auer in Stuttgart, später beim Musikverlag Hochsteinin Heidelberg und wurde dadurch in fast ganz Deutschland bekannt. Der Absatz der Wengert-Kompositionen stieg enorm.
Besonders die Leitung des vaterländischen Männergesangvereins Ehrenfeld und MGV Akkord mit Gesangsproben, Auftritten und deren Vorbereitung forderten ihn sehr. In den Sommer- und Herbstmonaten war er jahrelang bei Preis- und Wertungssingen in ganz Deutschland ein geschätzter Wertungsrichter. Hinzu kamen ehrenamtliche Repräsentationsaufgaben als Gauchormeister und Königlicher Musikdirektor.
1911 wurde er Hauptlehrer und bezog eine repräsentative Mietwohnung in Stuttgart, Rotebühlstraße 99. Im selben Jahr starb seine Ehefrau.
Am 16. August 1915 erhielt er das Bürgerrecht der Stadt Stuttgart, am 22. November 1916 wurde er zum Königlichen Musikdirektor ernannt. Er dirigierte in dieser Zeit auch mehrmals Massenchöre mit zum Teil bis zu 1000 Sängern.
Am 19. März 1920 wurde er zum Rektor der Johannesschule in Stuttgart ernannt, im Februar 1921 zum Gau-Chormeister des Württembergischen Sängerbundes.
Am 7. Oktober 1925 starb Julius Wengert während eines Sanatoriumaufenthaltes in Lugano an einer Lungenentzündung. Er wurde im Familiengrab im Waldfriedhof in Stuttgart unter großer Beteiligung von Honoratioren und Sängern neben seiner Ehefrau beigesetzt. Das Ehrengrab der Stadt Stuttgart befindet sich in der Abteilung der Ehrenfelder Sänger.
- 1928 wurde eine Büste von Wengert gefertigt und öffentlich enthüllt.
- 1916 wurde er zum Königlich Württembergischen Musikdirektor ernannt.
- 1921 Ernennung zum Gauchormeister des Schwäbischen Sängerbundes.
- Die Stadt Stuttgart benannte 2 Straßen nach ihm, eine Straße in Botnang und eine in Zuffenhausen.
- Er erhielt das Verdienstkreuz das Roten Kreuzes in III. und I. Klasse von Kaiser Wilhelm II sowie das Charlottenkreuz vom König Wilhelm von Württemberg
- Ehrenpreis der Universität Königsberg
- Ehrenmedaille des Deutschen Männergesangvereins New York.
- Umbenennung einer Straße in Wallhausen in Julius-Wengert-Straße und Anbringung einer Erinnerungstafel an seinem Geburtshaus
- Der Männergesangverein Wallhausen benennt sich anlässlich seiner Fahnenweihe 1952 in Julius-Wengert-Chor
- Die Grundschule Wallhausen bekommt bei der Erweiterung den Namen Julius-Wengert-Schule
2016 wird in Wallhausen-Hengstfeld vom früheren Ortsvorsteher Roland Jakel ein Julius-Wengert-Zimmer im ehemaligen Schulsaal eröffnet.
(Text: Lothar Schwandt)
Drucke
1. Werke mit Opuszahl
Hellauf Schwobeland op. 3 für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Sulze und Galler
Jungfrisches Blut op. 9 (Text: E. Geibel) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart:
Albert Auer 1902
Die Tafelrunde op. 10 (Text: Walter von Stolzenfels) für 4-stim. Männer-
chor, Stuttgart: Albert Auer; Nachdruck: Lausch & Zweigle und Bärenreiter
Einkehr fahrender Sänger op. 11 (Text: E. Gebhardt) für 4-stim. Männerchor,
Stuttgart: Sulze und Galler
Des Kriegers Rückkehr op. 12 (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor,
Stuttgart: Albert Auer 1904
Des Burschen Wiederkehr op. 12b (Text: Else May) für gemischten Chor,
Stuttgart: Albert Auer 1904
Unser Schwabenland op. 14 (Text: Hans Lieb) für 4-stim. Männerchor,
Stuttgart: Albert Auer
Abendreigen unter der Dorflinde op. 15 (Text: Mary Ottmann) für 4-stim.
Männerchor, Stuttgart: Albert Auer
Ich kehre wieder op. 16 (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart:
Albert Auer, Nachdruck: Lausch & Zweigle
Abendzaubersang op. 17 (Text: Else May) für gemischten Chor, Stuttgart:
Albert Auer
Die Seerose op. 18 (Text: S. Lindenberger) für gemischten Chor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1912
Morgenruf op. 20 (Text: Else May) für gemischten Chor, Stuttgart: Albert Auer
1902
Gefallen op. 21 (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Albert
Auer
Fest-Gruß op. 22 (Text: Chr. Gebhardt) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart:
Albert Auer
Vom Scheidegruß zur Heimkehr op. 23 (Text: Wilhelm Engelhardt) für 4-stim.
Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein
Spielmannsfahrt op. 24 (Text: A. von Silvan) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein 1903
Zum Neuweltstrand op. 25 (Text: Gerhard Welling) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein
Germanenliebe op. 26 (Text: Edgar von Sutter) für 4-stim. Männerchor,
Verlag: Robert Neumann
Von Weihnacht zu Weihnacht op. 27 (Text: Else May), Melodram in 2 Teilen
für mehrere Chöre, Stuttgart: Albert Auer
Welschland und Heimat op. 29 (Text: Werner von Rothenbg.) für 4-stim.
Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein
Scheidegruß ans Vaterland op. 32, Nr. 1 (Text: Marie Jehring) für 4-stim.
Männerchor, Stuttgart: Albert Auer 1904
In Straßburg auf der langen Brück op. 32, Nr. 2 (Text: Mosenthal) für 4-stim.
Männerchor, Stuttgart: Albert Auer 1904
Feuerwein op. 33 (Text: Sturm) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Albert Auer
Jägerwerben 34a (Text: Gerhard Welling) für gemischten Chor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Des Sohnes Abschied op. 34b (Text: Else May) für gemischten Chor, Heidel-
berg: Karl Hochstein
Heimatdorf op. 34c (Text: Martin Vollmer) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Das Scheiden 35a (Text: Volkslied) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1912
Die Heimkehr op. 35b (Text: C. Keller) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1912
Das Heimatlied op. 35c (Text: W. von Hohenbaden) für 4-stim. Männer-
chor, Verlag: August Deyss
Der letzte Ritt op. 36 (Text: Martin Vollmer) für 4-stim. Männerchor,
Stuttgart: Albert Auer 1905
Zigeunerkind op. 37, Nr. 3 (Text: Volksweise) für 4-stim. Männerchor, Stutt-
gart: Albert Auer
Jugendzeit op. 38 (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Meine Heimat op. 39 (Text: A. Lenz) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Albert
Auer
Biwak op. 40 (Text: Th. Welling) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Albert
Auer 1906
Matrosenabschied op. 40a (Text: Gerhard Welling) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein
Mai op. 42, Nr. 2 (Text: Rudolf Baumbach) für 4-stim. Männerchor, Frei-
burg/Brg.: Carl Ruckmich
Goldmarie op. 42a (Text: Gerh. Welling) für 4-stim. Männerchor, Offenbach:
J. André 1905
Seemannstreue op. 44a (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Goldne Jugend op. 44b (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Maigrüße op. 47 (Text: L. Palmer) für gemischten Chor, Stuttgart: Albert Auer
Zechertrost (Text: Franz Mäding) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Jagdchor op. 48b (Text: Gerhard Welling) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1907
Halt, Röss, da winkt goldner Wein op. 50 (Text: A. G. H.) für 4-stim.
Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein
Der Fremdenlegionär op. 51 (Text: Else May) für gemischten Chor,
Heidelberg: Karl Hochstein
Em Schwobaland op. 52 (Text: Gustav Schwegelbauer) für 4-stim.
Männerchor, Stuttgart: Albert Auer
Enth.: 1. Heimkehr, 2. Kirchweih, 3. Liebelei, 4. Beim Bier, 5. Beim Tanz
Die Treue op. 55, Nr. 1 (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Wilhelms-
haven: Heinrichshof 1907
Der Scheidetrunk op, 55, Nr. 3 (Text: Irene Wahlström) für 4-stim. Männer-
chor, Wilhelmshaven: Heinrichshof 1908
Die Piraten op. 55, Nr. 4 für 4-stim. Männerchor, Wilhelmshaven: Heinrichshof
1908
Und darüber sang die Nachtigall op. 55, Nr. 5 (Text: Else May) für gemischten
Chor, Heidelberg: Karl Hochstein 1920; Nachdruck: Heinrichshofen Verlag
Nachtgruß op. 57 (Text: Th. Welling) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Albert
Auer 1908
Abendsegen op. 61, Nr. 1 (Text: Michael Bender) für 4-stim. Männerchor,
Wilhelmshaven: Heinrichshof 1909
Lenzgesang im Walde op. 61, Nr. 2 (Text: Martin Vollmer) für 4-stim.
Männerchor, Wilhelmshaven: Heinrichshof 1909
2. Werke ohne Opuszahl
Abendchor (Werner von Staufen) für für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Abendklänge (Text: W. Klappert) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1911
Agnes Bernauer (Text: Carl Pusch) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1909
Altvater Rhein (Text: Hanns Glückstein) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1925
Am Wachtfeuer (Text: Valentin Grosse) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1912
An die Heimat (Text: Franz Mäding) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1914
Attacke (Text: Carl Denhardt) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1914
Auf fröhlicher Fahrt (Text: C. Wienke) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1922
Aufbruch zur Jagd (Text: Werner von Staufen) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein
Ausfahrt (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hoch-
stein 1922
Ballade (Text: Karl Pusch) für 4-stim. Männerchor, Köln: P. J. Tonger
Blüht der Flieder für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein
Brautwerbung am Rhein (Text: Raban Sylvius) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hoch stein 1927
Bundestreue (Text: Roland Frey) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1922
Burschenabschied (Text: Weltbrecht) für 4-stim. Männerchor, Nachdruck:
Burschenrecht (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1913
Burschensang (Text: O. Michaeli) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1908
Das Ehrenkreuz für gemischten Chor, Heidelberg: Karl Hochstein
Das Erkennen (Text: J. N. Vogl) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1912; auch Handschrift mit originalen Änderungen
Das Geisterschiff (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1909
Das Glück (Text: Sophie Breitner) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1914
Das letzte Geleit (Text: Else Stein) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Das Lied (Text: Hans Wildersinn) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Das Lied der Lieder (Text: Karl Kaiser) für 4-stim. Männerchor, Lockwitz
(Sachsen): Johannes Förster
Der Diamant (Text: Th. Moore) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Der Dorfgeiger (Text: Werner von Staufen) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein
Der Feldpostbrief (Text: Eduard Morasch) für 4-stim. Männerchor,
Wilhelmshaven: Heinrichshof 1912
Der Fiedelmann (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1911
Der gefangene Soldat (Text: Werner von Staufen) für 4-stim. Männerchor
oder gemischten Chor, Heidelberg: Karl Hochstein
Der Goldring (Text: Else May) für gemischten Chor oder Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein 1911
Der Heimat Glück (Text: E. Born) für 4-stim. Männerchor, Stuttgart: Albert
Auer
Der Landsturm von 1813 (Text: Volksweise) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein
Der Rosmarindenbaum für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1912
Der schwarze Husar (Text: Gertrud Weiß) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1910
Der Spaziergang (Text: P. Matter) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Der Star für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein 1910
Der Steuermann (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Verlag: Ph.
Cezanne
Der Tambour (Text: Franz Mäding) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1910
Deutscher Aar (Text: Martin Vollmer) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1913
Deutsches Aufgebot (Text: Raban Sylvius) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein 1915
Deutsches Matrosenlied (Text: Hermann Löns) für 4-stim. Männerchor,
Wilhelmshaven: Heinrichshof 1915
Die Auswanderer (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Die Dorfschänke (Text: Wolfgang Müller) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Die eiserne Wehr (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Die Feine (Text: Raban Sylvius) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Die letzte Nachtwache (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1910
Die Matrosenbraut (Text: O. Krille) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1913
Die Mutter singt (Text: Schönfräulein von Öhringen) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein
Die nächtliche Heerschau (Text: J. Ch. von Zedlitz) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein 1909
Die Rosenbraut (Text: Hilde Weinberg) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Die Seefahrer (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1914
Die Sieger für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein 1915; auch
autographe Partitur
Die Verlassene (Die Kriegsbraut) (Text: P. Matter) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein
Dorfgeiger ((Text: Werner von Staufen) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Empor, mein Herz (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Ein gastlich Haus (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1911
Erntetanz (Text: Gertrud Weiß) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Fahr Wohl (Text: H. von Reder) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1910
Fahrende Musikanten (Text: F. Kahn) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Fata Morgana (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Feierabend (Text: Georg Reich) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1924
Festchoral (Text: Walter von Stolzenfest) für gemischten Chor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1916
Freiwillige (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1913
Fröhliche Einkehr (Text: Werner von Staufen) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein
Germanenart (Text: Walter von Stolzenfels) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein 1913
Grüße aus der Heimat (Text: H. W. Daniel Bleichr.) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein 1925
Guten Morgen (Text: Löwenstein) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1922
Hab Sonne (Text: Cäsar Flaischlein) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Heer-Ruf (Text: W. von Stolzenfels) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Heimat und Vaterland (Text: Bruno Kelbro) für gemischten Chor, Stuttgart:
Albert Auer
Heimatfluren (Text: Werner von Staufen) für gemischten Chor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1920
Heimatliebe (Text: Walter von Stolzenfels) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein
Herzeleid (Text: Ludwig Pfau) für gemischten Chor oder Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein 1913
Husarenabschied (Text: Franz Wildt) für 4-stim. Männerchor,
Wilhelmshaven: Heinrichshof 1913
Ich glaube an dich mein Vaterland (Text: Else May) für gemischten Chor,
Heidelberg: Karl Hochstein 1933
Jauchze mein Herz (Text: Fredr. Oser) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1909
Juchhe! (Text: Robert Reinick) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1910
Jung Diethelm (Text: Franz Goltzsch) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1913
Kosakenritt (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1908
Landsknechts-Biwak (Text: Julius Wengert) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein 1911
Lied des Sohnes an die Mutter (Text: Werner von Staufen) für gemischten
Chor oder für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein 1919
Liedesgruß (Text: J. Ludwig) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl Hochstein
1908
Maiensang eines fahrenden Gesellen (Text: Walter von Stolzenfels) für 4-stim.
Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein1914
Maienzeit-Winterlied (Text: Else May) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1923
Mein Mütterlein (Text: Friedrich Brand) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1919
Morgenfreude (Text: Hilde May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Morgenpsalm (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1924
Mutter und Heldensohn für 4-stim. Männerchor, Wilhelmshaven: Heinrichshof
1915
Mutterliebe (Text: H. Reinick) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl Hochstein
1921
Nach Jahren (Text: Adolf Böttger) für gemischten Chor oder für 4-stim.
Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein 1908
Nachtharmonien (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Verlag: Ph.
Cezanne
O Heimat (Text: Ernst Wanderer) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein
O wunderschöne Fraue (Text: G. W. Eberlein) für gemischten Chor oder
Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein 1912
Sängers Wanderlied (Text: Walther May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Sängerwahlspruch 1931
Sarazenen (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1923
Schelmenlied (Text: Richard Dehmel) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1913
Schön Margaret (Text: Volkslied) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1923
See-Kameraden (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1911
Sei gegrüßet, du liebliche Zeit (Festgesang zur Trauung) für gemischten Chor
Sei getreu für gemischten Chor, Stuttgart: Albert Auer
Selig sind die Toten (Text: nach der Offenbarung Joh. 14, 13) für gemischten
Chor oder für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein
Serenade (Text: G. Welling) für gemischten Chor, Heidelberg: Karl Hochstein
Soldatennachruf (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1908
Soldatenvolk (Text: Franz Ferdinand Geis) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein 1914
Sonntagsfeier (Text: Werner von Staufen) für gemischten Chor oder für
4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl Hochstein 1919
Sonntagsfrieden (Text: Werner von Staufen) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein
Sonntagsglocken (Text: Martin Vollmer) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1923
Sternennacht (Text: Roland Frey) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1921
Sturmritt (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Lockwitz
(Sachsen): Johannes Förster
Sturmwogen (Text: Fr. Winkel) für 4-stim. Männerchor, Lockwitz
(Sachsen): Johannes Förster
Sursum cordial (Text: G. Welling) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1922
Tafelrunde der Aufmarschierten (Text: Fritz Werner) für 4-stim. Männerchor,
Wilhelmshaven: Heinrichshof 1915
Todesfahrt (Text: Werner Wickel) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1914
Trennung (Text: Walter von Stolzenfels) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1909
Unser Rheingau (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1910
Urlauber-Tanz (Text: J. Werner) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein
Vermißt (Text: Raban Sylvius) für 4-stim. Männerchor oder gemischten Chor,
Heidelberg: Karl Hochstein 1915
Volkslied (Text: Prinz Emil Schönaich) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1927
Vorm Sturmangriff (Text: Raban Sylvius) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Waffenbrüder (Text: J. Gersdorff) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1912
Wandersegen (Text: Fr. Winkel) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg: Karl
Hochstein 1921
Willkomm-Gruß (Text: Else May) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1910
Zwei Träume (Text: E. Sternau) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein 1911
Zum Gedächtnis der Toten (Text: Martin Vollmer) für 4-stim. Männerchor,
Heidelberg: Karl Hochstein 1922
Zur Wahlstatt (Text: Ludwig Born) für 4-stim. Männerchor, Heidelberg:
Karl Hochstein
Handschriften
Fern am Rhein (Text: Robert Reinicke) für 4-stim. Männerchor (Autograph)
Jugendliebe (Text: Martin Greif) für 4-stim. Männerchor (Autograph)
Wahlspruch für 4-stim. Männerchor, 1920 (Autograph, Wahlspruch des ev.
Kirchenchores in Limburg an der Lahn)
Wiegenlied für 4-stim. Männerchor
Choral, 1920 Text und Melodiekonzept: Julius Wengert (Rückseite des
Anschreibens an den ev. Kirchenchor in Limburg an der Lahn)
Werbung beim Reigen, 1919, Text: Julius Wengert
(Werkliste: Roland Jakel)