Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Clara Faisst (1872–1948)

Werkverzeichnis nach:

Martina Rebmann: »›Denn Fremdling sein ist Künstlers Los auf Erden‹. Zu Leben und Werk der Karlsruher Komponistin Clara Faisst (1872–1948)«, in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 8 (2001), S. 79–103.

 

Martina Rebmann: Art. »Clara Faisst«. in: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, hg. von Beatrix Borchard und Nina Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2003ff. Stand vom 27.11.2018.

 

Texte: The LiederNet Archive

 

Dunkelrote Hervorhebung = Notendigitalisate

 

Gedruckte Lieder mit Opuszahl

Lieder für eine Singstimme mit Pianofortebegleitung op. 1, Mannheim: Heckel 1893

Enth.: 1. Altdeutsches Lied (Text: Wilhelm Hertz) (CF 1), 2. Niederländisches Wiegenlied (»Es dunkelt mein Röschen, nun spiele nicht mehr«; Text: Oscar Ludwig Bernhard Wolff) (CF 2), 3. Viel tausend Blümlein auf der Au (Text: Albert Traeger) (CF 3), 4. Ingeborgs Lied aus dem fliegenden Holländer (Text: Julius Wolff) (CF 4).

 

Mein Wald (»Zu deines Herzens Rauschen«; Text: Carmen Sylva) für eine Singstimme mit Pianofortebegleitung op. 2 (CF 2), Mannheim: Heckel 1893.

 

Fünf Lieder für eine Singstimme mit Pianoforte op. 3, Leipzig: Leuckart 1895

Enth.: 1. Harren (»Es blühen an den Wegen«; Text: Julius Wolff) (CF 6), 2. Als ich dich kaum gesehen (Text: Theodor Storm) (CF 7), 3. Letzter Wunsch (»Wenn mir einst in heil'gem Wehe«, Text: Clara Faisst) (CF 8), 4. Vorüber (»Hab' Vieles schon ertragen«, Text: Th. Ambrosius) (CF 9), 5. In der Mondnacht (Text: Paul Heyse) (CF 10).

 

Fünf Lieder für eine Singstimme mit Pianoforte op. 4, Leipzig: Leuckart ca. 1897

Enth.: 1. Liebeslied (»Komm' zur Quell«; Text: Aus dem Rumänischen von Eminescu) (CF 11), 2. Auf den grünen Auen (Text: Emanuel Geibel) (CF 12), 3. Ich ging im Walde den alten Steig (Text: Karl Stieler) (CF 13), 4. Lied (»Wenn dies Herz hat ausgeschlagen«; Text: Julius Sturm) (CF 14), 5. Lied aus Bosnien (»Ich will nicht, dass der Mond dein Antlitz sieht«; Text: Potur Uskufi (CF 15).

 

5 Lieder für eine Singstimme mit Pianoforte op. 6, Karlsruhe: Kuntz 1900
Enth.: 1. Ich glaub lieber Schatz (»Unter blühenden Linden weisst du's noch?«; Text: Anna Ritter) (CF 17), 2. Hast nicht ein einzig Mal zurückgeschaut (Text: Anna Ritter) (CF 18), Handschrift: BLB, Mus. Hs. 1400,19; 3. Requiescat (»Du gingst von mir«; Text: Karl Stieler) (CF 19), 4. Jugend (»Am Schlehdorn«; Text: Franz Evers) (CF 20), Handschrift: BLB, Mus. Hs. 1400,18; 5. »Das sind die schönsten Lieder« (Text: ohne Angabe) (CF 21).

 

2 Lieder für hohe und mittlere Stimme op. 8, Karlsruhe: Doert, später: Leipzig: Kahnt Nachfolger 1905
Enth.: 1. Die Insel der Vergessenheit (»Liegt irgendwo im weiten Meer«; Text: Anna Ritter) (CF 25), 2. Das mitleidige Mädel (»Trug mein Herz ich auf der Hand«; Text: Gustav Falke) (CF 26).

 

Morija. Geistliches Lied (»Zwei Pilger gehn im Dämmergrau«; Text: Karl Gerok) für eine Singstimme mit Begleitung von Klavier oder Orgel op. 9 (CF 27), Hameln: Oppenheimer ca. 1905, später: Hameln: Oltersdorf [Hofmeister: 1904–1908].

 

Sieben Lieder aus des Knaben Wunderhorn op. 10, Karlsruhe: Selbstverlag, später: Karlsruhe: Müller ca. 1915
Enth.: 1. Erntelied (»Es ist ein Schnitter, der heißt: Tod«) (CF 28), 2. So wünsch ich ihr eine gute Nacht (CF 29), 3. Ein neues Pilgerlied (»An welcher Stelle knien«) (CF 30), 4. Hüt' du dich! (»Ich weis mir'n Mädchen hübsch und fein«) (CF 31), 5. Rosmarien (»Es wollt die Jungfrau früh aufstehn«) (CF 32), 6. Gruss (»So viel Stern am Himmel stehen«) (CF 33), 7. Der verschwundene Stern (»Es stand ein Sternlein am Himmel«; Text: Matthias Claudius) (CF 34).

 

Vier Lieder für eine hohe Singstimme mit Pianoforte Begleitung op. 11, Karlsruhe: Selbstverlag 1905, später: Karlsruhe: Müller
Enth.: 1. Wanderlied (»Auf dem Herd kein Feuer«; Text: Max Geißler) (CF 35), 2. Riport a me (Piemontesisches Lied) (»So durch die Gassen im Silberlicht«; Text: Max Geißler) (CF 36), 3. Die innere Stadt (»Es hallen silberne Glocken«; Text: Friedrich Lienhard) (CF 37), 4. Dulde, gedulde dich fein (Text: Paul Heyse) CF 38).

 

2 Geistliche Lieder für hohe Stimme mit Orgel- oder Klavierbegleitung op. 12, Karlsruhe: Selbstverlag 1915

Enth.: 1. Ehespruch (»Das ist die rechte Ehe«; Text: Emanuel Geibel) (CF 39), 2. Wenn ich mit Menschen­ und mit Engelzungen redete (Text: nach Korinther 13, 1-13) (CF 40); Handschrift: BLB, Mus. Hs. 1400,16.

 

St. Odilia (»Ihr Herz war eine Sonne«; Text: Friedrich Lienhard) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 13 (CF 41), Göttingen: Spielmeyers Nachfahren 1915.

 

Rosenmaer (»Das ist im Königsgarten«; Text: Franz Hein) für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte op. 15, Magdeburg: Heinrichshofen ca. 1910.

 

[2] Vier Lieder für mittlere Stimme op. 16, Karlsruhe: Selbstverlag 1920, später: Karlsruhe: Müller
Enth.: 1. Herr Walther von der Vogelweide (Text: Gustav Schüle) (CF 44), 2.
Lied eines fahrenden Gesellen (»Ich schenke dir ein Röslein rot«; Text: Th.

Armbruster) (CF 45).

 

[2] Vier Lieder für hohe Stimme op. 17, Karlsruhe: Selbstverlag 1920, später: Karlsruhe: Müller
Enth.: 1. Ob der Reigen noch um die Linde geht?(Text: Marie Eugenia delle Grazie) (CF 46), 2. Meine Seele ist leiderprobt (Text: Margarete Susmann) (CF 47), Manuskript: BLB, Mus. Hs. 1400,20.

Die Lieder op. 16 u. 17 sind zusammengefasst, daher: Vier Lieder.

 

Vier Lieder für eine Singstimme mit Pianoforte op. 18, Karlsruhe: Selbstverlag 1921–1923, später: Karlsruhe: Müller und Karlsruhe: Neufeldt
Enth.: 1. Du liebe Erde (Text: W. Steinhausen) (CF 48), 2. Lied der Nacht (»Aus schwerem Traum der dunkeln Nacht«; Text: W. Steinhausen) für tiefe Stimme (CF 49), 3. Sehnsucht (»Jene Vögel, die sich nach dem Meere sehnen«; Text: W. Steinhausen (CF 50), 4. Neue Liebe (»Kann auch ein Mensch«; Text: Eduard Mörike) (CF 51).

 

Zwei Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 19, Karlsruhe: Selbstverlag 1925, später: Karlsruhe: Müller
Enth.: 1. Stimme eines seligen Geistes (»Hier ist alles heilig«; Text: Matthias Claudius (CF 52), 2. Das Brünnlein (»Vor meinem Haus ein Brünnlein rauscht«; Text: Max Vogel) (CF 53).

 

Drei Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 20, Karlsruhe: Selbstverlag 1925, später: Karlsruhe: Müller
Enth.: 1. Abendlied (»Der bunte Tag hat sich geneigt«; Text: Hans Thoma) für mittlere oder tiefe Stimme (CF 54), 2. Um Mitternacht (»Gelassen stieg die Nacht an's Land«; Text: Eduard Mörike) für mittlere oder tiefe Stimme (CF 55), 3. Wiegenlied vor dem Schlafengehen (»Hinab ist nun der Sonnenball«; Text: Christian Schmitt) für hohe oder mittlere Stimme (CF 56).

 

Schön Astrid. Eine nordische Ballade (»Schön Astrid saß weinend im Torneaschloß«; Text: Philipp Fürst zu Eulenburg) für Bariton op. 21, Karlsruhe: Selbstverlag ca. 1925, später: Karlsruhe: Müller.

 

 

Unsern Getreuen. Zwei Kriegslieder für eine Singstimme und Klavier, Jena: Diederichs 1915
Enth.: 1. Unsern Getreuen (»Ihr Tapfern, die der grimme Tod umgibt«; Text: Otto Michaeli) (CF 64), 2. Reiterlied (»Es kam wohl ein Franzos daher«; Text: Gerhart Hauptmann) (CF 65).

 

Waldlied (»Der Sonne goldne Strahlen«; Text: Clara Faisst) (CF 66), Karlsruhe: Selbstverlag ca. 1915.

 

Oesterreichisches Reiterlied (»Drüben am Wiesenrand hocken zwei Dohlen«; Text: Hugo Zuckermann) (CF 68), Karlsruhe: Selbstverlag ca. 1915.

 

Nachruf (»Du zogst dahin aus jenem Lande«; Text: Karl Stieler) für mittlere Stimme mit Klavierbegleitung (CF 69), Karlsruhe: Selbstverlag ca. 1905, später: Karlsruhe: Müller.

 

Rose im Thal (»Einsame Rose, blühst so verlassen«; Text: Karl Gerok, nach Salomo 2,1–2) für eine Singstimme mit Begleitung von Clavier oder Orgel (CF 70), Karlsruhe: Selbstverlag ca. 1898, Hameln: Oppenheimer ca. 1900, später: Hameln: Oltersdorf.

 

L'Etoile des Mages Chant du Noel (»Etoile des mages, au ciel tu parus«; Text: ohne Angabe) (CF 71), Lausanne: Foetisch Frères [Hofmeister 1898–1903].

 

Serenade auf dem Canal Grande (»Gianetta, komm herab, die Nacht ist helle«; Text: Clara Faisst) für Bariton oder Mezzosopran (CF 72), Karlsruhe: Selbstverlag ca. 1920.

 

Herr, du meine Stärke (Text: Gustav Schüler) (CF 73); Druck als Musikbeilage in: Der Türmer. Monatsschrift für Gemüt und Geist (Berlin), 20 (1918), Bd. 2 (Kriegsausgabe).

 

Kriegsspruch 1917 (»Herz der Völker, Vaterland!«; Text: ohne Angabe) für 1 Singstimme mit Klavier (CF 75), Heidelberg: Hochstein [Hofmeister: 1914–1918] .

 

Der Posten (»Ich stehe vor dem Feind auf Wacht«; Text: Franz Langheinrich) (CF 77), Druck als Musikbeilage in: Der Türmer. Monatsschrift für Gemüt und Geist (Berlin), 22 (1919), Bd. 1.

 

Im Herzen hab' ich dich getragen (Text: Dora Paschkowsky) für mittlere Stimme mit Klavierbegleitung (CF 78), Karlsruhe: Selbstverlag ca. 1905, später: Karlsruhe: Müller und Karlsruhe: Kuntz.

Autograph: BLB, Mus. Hs. 1400,15 dat. Febr. 1909. Weitere Handschrift: BLB, Mus. HS. 1400,18.

 

Wiegenlied für Jürgen (»Jürgen, Jürgen, Jürgen, schlaf ein!«; Text: Clara Faisst) (CF 79), Karlsruhe: Selbstverlag ca. 1925.

 

Landsknecht Luther (»Landsknecht Gottes, tritt auf den Plan«; Text: Gustav Schüler) für Gesang und Klavier (CF 80), Heidelberg: Hochstein ca. 1915.

 

Meditation (»Laß leuchten in mich deines ewgen Lichtes Gottes Strahl«; Text: P. Klein) für Sopran, Geige und Orgel oder Klavier (CF 81), Karlsruhe: Selbstverlag ca. 1914; später: Karlsruhe: Müller

 

Abendlied aus Blanscheflur (»Müd sind meine Augen«; Text: Albert Geiger) für mittlere Stimme mit Klavierbegleitung (CF 82), Karlsruhe: Kuntz ca. 1905.

 

Frühlingslied (»Mußt hinaus zum Walde gehn«; Text: Gustav Schüler) (CF 83), Druck als Musikbeilage in: Der Türmer. Monatsschrift für Gemüt und Geist (Berlin), 20 (1918), Bd. 2 (Kriegsausgabe).

 

Trostgesang (»Noch dennoch mußt du drum nicht ganz, Text: Paul Gerhardt) (CF 84), Druck als Musikbeilage in: Monatschrift für Gottesdienst und kirchliche Kunst (Göttingen), 12 (1907), S. 237f.

 

Das Lied von Hans, dem Schuster (»Nun war der Mai gekommen, Text: Hans Benzmann) (CF 85), Druck als Musikbeilage in: Der Türmer. Monatsschrift für Gemüt und Geist (Berlin), 10 (1908), Bd. 2.

 

Am heiligen Abend (»O heiliger Abend«; Text: Karl Gerok) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (CF 86), Karlsruhe: Doert ca. 1900, später: Karlsruhe: Müller.

 

Aus Spitta's Weihnachtsspiel (»O seht, ihr lieben Christen all«; Text: Friedrich Spitta) für Sopran, 2 Alt und Klavier oder Harmonium (CF 87), Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht [Hofmeister 1904–1908], Druck auch als Musikbeilage in: Monatschrift für Gottesdienst und kirchliche Kunst (Göttingen), 12 (1907).

 

Requiem für unsere Gefallenen (»Schlaft wohl, ihr tapfern Streiter«; Text: Karl Ernst Knodt) (CF 88), Heidelberg: Hochstein 1917.

 

Kriegslied (»Und wenn uns sonst nichts übrig blieb«; Text: Emanuel Geibel (CF 89), Druck als Musikbeilage in: Der Türmer, Monatsschrift für Gemüt und Geist
(Berlin), 18 (1915), Bd. 1 (Kriegsausgabe).

 

Ein Trauungslied (»Von dir gestiftet ist die Ehe«; Text: ohne Angabe) für eine Singstimme mit Klavier- oder Orgel-Begleitung (CF 90), Karlsruhe: Müller ca. 1910.

 

Christliches Freudenlied (»Warum sollt ich mich denn grämen?«; Text: Paul Gerhardt) (CF 91), Druck als Musikbeilage in: Monatschrift für Gottesdienst und kirchliche Kunst (Göttingen), 12 (1907), S. 123f.

 

Abschied (»Was klinget und singet die Straße herauf?«; Text: Ludwig Uhland)  (CF 92), Druck als Musikbeilage in: Badische Kunst, Jahrbuch der Vereinigung »Heimatliche Kunstpflege«, (Karlsruhe), hg. von Albert Geiger, 3 (1905), S. 109–116.

 

Wenn ich hoch oben geh (Text: Karl Hauptmann) (CF 93), Einblattdruck: Universitätsdruckerei H. Stürtz A. G., Würzburg, ca. 1915.

Handschrift: BLB, Mus. Hs. 1400,19.


Ruth. Ein geistliches Lied (»Wo du hingehst, da will ich auch hingehen«, Text: Ruth 1, 16–17) für mittlere Stimme mit Begleitung von Clavier oder Orgel (CF 94), Karlsruhe und Baden-Baden: Doert ca. 1900, später: Karlsruhe: Kuntz und Karlsruhe: Müller ca. 1903.

Tiefe Ausgabe

Handschrift: BLB, Mus. Hs. 1400,17.

 

Am Barbaratage (Text: Martin Greif), in: Im Volkston. Eine Sammlung neuer Lieder für das deutsche Volk, Nr. 10; Neu-Ruppin: Karl Michaelis 1896.


 

Auf offener See (»Ade du Küste«; Text: Joseph Freiherr von Eichendorff (CF 95), Autograph: BLB, Mus. Hs. 1400,10.

 

Des Knaben Berglied (»Ich bin vom Berg der Hirtenknab«, Text: Ludwig Uhland) (CF 96), Autograph: BLB, Mus. Hs. 1400,8 (Datierung: 18. Januar 1944).

 

Nachtreise (»Ich reit in's finstre Land hinein«; Text: Ludwig Uhland) (CF 97),
Autograph: BLB, Mus. Hs. 1411,6.

 

Nun die Schatten dunkeln (Text: Emanuel Geibel) für Bariton u. Clavier (CF 99), Autograph: BLB, Mus. Hs. 1411,4 (Fragment, dat. Dez. 1935).

 

Abendstimmung (»Nun hat der Tag sich in den Schlaf geweint«; Text: Anna Ruh) (CF 100), Autograph: BLB, Mus. Hs. 1411,7 (mit Widmung: Der lieben Grete Pohl dieses Liedl).

 

Die Sennin (»Schöne Sennin, noch einmal«; Text: Nikolaus Lenau) (CF 101), Autographe: BLB, Mus. Hs. 1400,7 (Datierung: August 41), Mus. Hs. 1411,5 (Datierung: August 41).

 

Unter dem Stemenwind (Text: Anna Ruh) für Mezzosopran oder Bariton (CF 102), Autograph: BLB, Mus. Hs. 1400,6.

 

Bitte (»Weil auf mir du dunkles Auge«; Text: Nikolaus Lenau) (CF 103), Autograph: BLB, Mus. Hs. 1411,6.

 

Rautendeleins Lied (»Weiß nicht,  woher ich kommen bin«; Text: Gerhart Hauptmann) (CF 104), 2 Autographe: BLB, Mus. Hs. 1411,3, dat. 1935.

 

Der Gärtner (»Wohin ich geh und schaue«; Text: Joseph Freiherr von Eichendorff) (CF 105), Autographe: BLB, Mus. Hs. 1400,9 (Fragment); Mus. Hs. 1411,8(Fragment, mit Vorzeichnung: bewegt und in g-Moll).