Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Alexander Ritter (1833–1896)

(Quellen: Michael Hofmeister: Alexander Ritter. Leben und Werk eines Komponisten zwischen Wagner und Strauss (= Frankfurter Wagner-Kontexte 1), Baden-Baden 2018, spez. S. 699–720 (ARWV III.1)

Texte: The LiederNet Archive)

 

Dunkelrote Hervorhebung = Notendigitalisate

 

Schlichte Weisen (Texte: Felix Dahn) für eine Singstimme und Klavier op. 2 (ARWV III.1.1), komp.: 1871 in Würzburg, Leipzig: C. F. W. Siegels Verlag 1872, Widmung: Rosa von Milde (Großherzogl. Kammersängerin)

Enth.: 1. »Du mein edles Blümlein«, 2. »Allem, was da Lust auf Erden bringet«, 3. »Bei dir muss ich mich aller Kunst«, 4. »Wer da sieht die Augen deun«, 5. »O Gott, wie sollt' ich singen«.

 

Liebesnächte. Ein Zyklus ein- und zweistim. Gesänge für Sopran und Bariton mit Pianofortebegleitung op. 4 (ARWV III.1.2), komp.: 1872–1874, Mainz: Schott 1875, Widmung: Richard Wagner

Enth.: »Sind endlich wir allein« (Text: Karl Ritter), 2. »Weil auf mir du dunkles Auge« (Text: Nikolaus Lenau), 3. »Aus deinen Augen blitzend klar strahlt Licht« (Text: Adolf Stern), 4. »Wie sehr ich dein soll ich dir sagen?« (Text: Nikolaus Lenau), 5. »Liesse doch ein hold Geschick« (Text: Nikolaus Lenau), 6. »Als wir uns noch nicht verstanden« (Text: Adolf von Leutrum-Ertingen, erg. von A. Ritter), 7. »Es ist, als hätte der Himmel« (Text: Joseph von Eichendorff), 8. »Nun hält Frau Minne Liebeswacht« (Text: A. Ritter), 9. »Zünde nur die Opferflamme« (Text: Friedrich Rückert), 10. »Nicht mit Armen dich umschlingen« (Text: Friedrich Rückert), 11. »Wohl bin ich nur ein Ton« (Text: Nikolaus Lenau).

 

Sechs Gesänge für eine Singstimme und Klavier op. 5 (ARWV III.1.3), komp.: 1860er–1880er-Jahre, Berlin: F. Ries 1881, Widmung: Else Ritter

Enth.: Ich möcht' ein Lied dir weih'n (Text: Peter Cornelius), Neid der Sehnsucht (Text: Nikolaus Lenau), 3. Nie zurück (Text: Nikolaus Lenau), 4. Gebet (Text: Friedrich Hebbel), 5. Zweierlei (Text: Nikolaus Lenau), 6. Möwe (Text: Richard Pohl)

Nr. 4. Gebet: Orchesterfass., Fundort: München, Bayerische Staatsbibl., Mus.ms.22419 (Partitur u. Stimmen, Manuskript).

 

Drei Lieder für eine Singstimme und Klavier op. 6 (ARWV III.1.4), komp.: 1880er-Jahre, Leipzig: Robert Forberg 1881, Widmung: »An Harry«

Enth.: Liebes-Jubel (Text: Richard Pohl), 2. Meine Rose (Text: Nikolaus Lenau), 3. Die Wundervolle (Text: Felix Dahn).

 

Drei Lieder für eine Singstimme und Klavier op. 7 (ARWV III.1.5), komp.: 1880er-Jahre, Leipzig: Robert Forberg ca. 1886

Enth.: 1. Ich weil' in tiefer Einsamkeit (Text: Peter Cornelius), 2. Das Flüchtige (Text: Felix Dahn), 3. In Lust und Schmerzen (Text: Peter Cornelius)

Nr. 1. Ich weil' in tiefer Einsamkeit: Orchesterfass. Ritters, vollendet von Hermann Bischoff; UA. 29.1.1897 in München; Fundort: München, Bayerische Staatsbibl., Mus.ms.22419 (Stimmen, Manuskript).

Nr. 3. In Lust und Schmerzen: Orchesterfass. Ritters, vollendet von Richard Strauss; UA 29.1.1897 in München; verschollen.

 

Belsazar (Text: Heinrich Heine) für tiefe Singstimme mit Pianoforte op. 8 (ARWV III.1.6), komp.: um 1858 in Dresden, Würzburg: Hofmusikalienhandlung Alexander Ritter 1884, Widmung: Carl Bischoff.

 

Drei kleine Lieder für eine Singstimme mit Pianoforte op. 9 (ARWV III.1.7), komp.: 1884, Leipzig: Robert Forberg [1884], Widmung: Franziska Ritter

Enth.: 1. Welke Rose (Text: Nikolaus Lenau), 2. Fragen (Text: Richard Volkmann, Ps. Richard Leander), 3. Gute Nacht (Text: Barbara Elisabeth Glück, Ps. Betty Paoli).

 

Drei Lieder für eine Singstimme mit Pianoforte op. 10 (ARWV III.1.8), komp.: 1860er-Jahre (Nr. 1), 1880er-Jahre (Nr. 2+3); Hamburg: Leichssenring 1885, Widmung: Harry Mohr

Enth.: 1. März (Text: Adolf Ernst, Ps. Adolf Stern), 2. Sternen-Ewig (Text: Felix Dahn), 3. »Keine gleicht von allen Schönen« (Text: Lord Byron, Übers. Otto Gildemeister).

Nr. 2. Sternen-Ewig: Orchesterfass., UA 28.10.1889 in Weimar, Heinrich Zeller (Tenor), Richard Strauss (Dir.); Fundort: München, Bayer. Staatsbibl. Mus.ms.22419 (hs. Partitur u. Stimmen)

 

Drei Gedichte für eine Singstimme mit Pianofortebegleitung op. 12 (ARWV III.1.9), komp.: 1860er-Jahre? (Nr. 1+2), 1880er-Jahre? (Nr. 3); Leipzig: Kistner

Enth.: 1. Der Kranich (Text: Nikolaus Lenau), 2. Erklärung (Text: Heinrich Heine), 3. Im Alter (Text: Friedrich Rückert).

 

Fünf Gedichte (Texte: Peter Cornelius) für eine Singstimme mit Pianoforte op. 16 (ARWV III.1.10), komp.: 1880er-Jahre (Nr. 1+3), 1890er-Jahre (Nr. 2, 4, 5); München: Aibl, Widmung: Fritz Plank

Enth.: 1. Verschlung'ne Wurzeln (Text), 2. Nimm's mit! (Text), 3. Treue (Text), 4. Mit einem Strauß (Text), 5. Buntes Treiben! (Text).

 

Zwei Gedichte (Texte: Nikolaus Lenau) für eine Singstimme mit Pianoforte op. 17 (ARWV III.1.11), komp.: 1890er-Jahre, München: Josef Aibl [1891], Widmung: Sonja von Schéhafzoff

Enth.: 1. Heimathklang (Text), 2. Mahnung (Text).

 

Primula veris I. und II. (Texte: Nikolaus Lenau) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 19 (ARWV III.1.12), komp.: 1890er-Jahre, München: Josef Aibl 1892, Widmung: Marie Wassilowna Ritter.

 

Fünf Lieder für eine Singstimme mit Pianoforte op. 20 (ARWV III.1.13), komp.: 1863 in Leipzig (Nr. 4), 1890er-Jahre (Nr. 1–3, 5); Leipzig: Fritzsch, Widmung: Rosa von Milde, großherzogl. Sächs. Kammersängerin

Enth.: An die Mutter (Text: Jakob Emil Rothenbach), 2. Odem der Liebe (Text: Jakob Emil Rothenbach), 3. Im Haselstrauch (Text: Carl Stieler), 4. Trostlied (Text: Anton Müller?), 5. »Ich hör' meine alten Lieder« (Text: Barbara Elisabeth Glück, Ps. Betty Paoli).

 

Fünf Lieder für eine Singstimme mit Pianoforte op. 21 (ARWV III.1.14), komp.: 1890er-Jahre, Leipzig: Fritzsch 1896, Widmung: Gisa Göllerich

Enth.: 1. Im Sturm (Text: Carl Stieler), 2. Zum Abschied (Text: Carl Stieler), 3. Sehnsucht nach Vergessen (Text: Nikolaus Lenau), 4. Blick in den Strom (Text: Nikolaus Lenau), Todesmusik (Text: Franz von Schober/Alexander Ritter).

 

 

»Noch eine Nachtigall, so spät?« (Text: Nikolaus Lenau) für eine Singstimme mit Pianoforte (ARWV III.1.15), komp.: 1860er-Jahre.

 

»Preise ich dich, heiliges Licht« (Text: Karl Ritter) für Gesang solo mit Klavier (ARWV III.1.18), Fundort: München, Bayerische Staatsbibliothek, Mus. ms. 22420, S. 7–9.

 

Macte Imperator! Heil dem Kaiser! (Text: Felix Dahn), Ausgabe D für Singstimme und Klavier (ARWV III.1.19), Verbleib unbekannt.