Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Johann Wenzel Kalliwoda (1801–1866)

 

Liste nach dem Werkverzeichnis: László Strauß-Németh: Johann Wenzel Kalliwoda und die Musik am Hof von Donaueschingen, Band 2: Vollständiges Werkverzeichnis (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 38/2), Hildesheim u. a. 2005

 

Dunkelrote Hervorhebung = Notendigitalisate

 

Sechs deutsche Lieder für Sopran mit Begleitung des Pianoforte (op. 4), Prag: Marco Berra [1822]. Enth.: 1. Romanze des Troubadour (»Hörst du den Ton«), 2. Lied (»O! Was spricht so laut zum Herzen«, Christian August Vulpius), 3. Die Rückkehr (»So nahst du endlich«, C. Schreiber), auch Handschrift; 4. Die unbekannte Blume (»Jüngst ging ich durch Busch und Haine«), 5. Sehnsucht (»Was zieht mir das Herz so«, Johann Wolfgang von Goethe), 6. Die Schiffende (»Sie wankt dahin«, Ludwig Christoph Hölty).

 

Sechs Gesänge für eine Sopran- oder Tenor-Stimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 54, Leipzig: Peters [ca. 1834]. Enth.: 1. Ode (»Willkommen, silberner Mond«, Friedrich Gottlieb Klopstock), 2. Im Thale (»Es rauschen die Wasser«, August Schnezler), auch Handschrift; 3. Lied (»Wo bist du hin«, E. T. A. Hoffmann), auch Handschrift; 4. Soldatenliebe (»Steh ich in finstrer Mitternacht«, Wilhelm Hauff), auch Handschrift; 5. Lied eines Schweizerknaben (»Mein Arm wird stark«, Friedrich Leopold Graf zu Stolberg-Stolberg), auch Handschrift; 6. Das Auge der Nacht (»Fromm und treu in stiller Nacht«, August Schnezler), auch Handschrift.

 

Sechs Lieder für eine Sopran- oder Tenor-Stimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 67, Leipzig: Peters [1836]. Enth.: 1. Lodoiska's Sehnsucht (»Einsam wandle ich so gerne«, Ludwig Rellstab), 2. Waldröschen (»Warum stehst du so verborgen«, Pauline von Brochowska, Pseud. Theophania), 3. Wiegenlied (»Englein schlaf«), 4. Ständchen (»Liedchen! Hebe dich auf Schwingen«, Gustav von Kessel), auch Handschrift; 5. Wohin? Woher? (»Es rauscht im Wald«, August Schnezler), auch Handschrift; 6. Morgenlied (»Gott, unter deiner Vaterhut«, Johann Gottfried Seume), auch Handschrift.

Nr. 1. Engl. Ausgabe: Lieder and serenade for voice and piano, 1. Forth I roam in lonely sadness, London: Wessel ca. 1850.

Nr. 5. Engl. Ausgabe: Lieder and serenade for voice and piano, 3. Amid the wood a streamlet flows, London: Wessel ca. 1850.

 

Sechs Gesänge für eine Alt- oder Bass-Stimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 79, Leipzig: Peters [ca. 1838]. Enth.: 1. Am Strande bei Scheveningen (»Es schäumt das Meer«), auch Handschrift; 2. Der Glöckner (»Saß ein Glöckner hoch im Thurm«, Rudolph Born), auch Handschrift; 3. Klage (»Einsam! einsam! ja, das bin ich wohl!«), 4. Zigeunerlied (»Wir wandern hin, wir wandern her«, Joseph von Auffenberg), 5. Der Friede Gottes (»Seele, laß dein banges Sehnen«), 6. Der Todtengräber (»Sag' an, o Alter«), auch Handschrift.

 

Drei Gesänge für eine Sopran- oder Tenor-Stimme mit Begleitung des Pianoforte und Violoncelle, op. 91, Leipzig: Peters [1838]. Enth.: 1. Die Abendglocken (»Die Abendglocken sie singen«, Eduard von Badenfeldt, Pseud. Eduard Silesius), 2. Der schöne Stern (»Ruhig, Herz, und nicht verzaget«, Edwin), 3. Der Wanderer (»Hinaus in die Ferne«, C. W. Kornstädt).

 

Drei Gesänge für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte und der Violine, op. 98, Leipzig: Peters [ca. 1839]. Enth.: 1. In die Ferne (»Siehst du am Abend die Wolken ziehn, Hermann Kletke), 2. Das Bächlein (»Du Bächlein silberhell und klar«, Karoline Christiane Louise Rudolphi), auch Handschrift; 3. Frühlingsahnen (»Frühlingsahnen, Frühlingswehen«), auch Handschrift.

 

Sechs Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 112, Leipzig: Peters [ca. 1842/43]. Enth.: 1. Der Gondolier (»Die Wogen schlagen schäumend«, Uffo Daniel Horn), 2. An die Sterne (»Ihr kleinen Sterne«), 3. Vergiss mein nicht (»Es blüht ein schönes Blümchen«, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben), 4. Ihr Stern (»Stille herrscht im weiten Kreis«), 5. Nachtblick (»So blau die Luft«), 6. Die einsame Rose (»Das Röslein steht am Felsenrand«, Theodor Apel).

 

Vier Gesänge für eine Bass-Stimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 113, Leipzig: Peters [1843]. Enth.: 1. Der Landwehrmann (»Das Feuer zankt auf seinem Herd«, Ludwig Scharrer), 2. Die Leiche des Kriegers (»Was wallt für ein langsamer Zug einher«, Carl von Decker, Pseud. A. vom Thale), 3. Des Lootsen Rückkehr (»Zersplittert lag des Schiffes Mast«, Ludwig Scharrer), 4. Das Wanderbuch (»Will mein Conterfei dir schenken«, Ludwig Scharrer).

 

Heimatlied (»Treues, stilles Friedensthal«, Johann Baptist von Albertini) für eine Sopran- oder Tenor-Stimme mit Begleitung des Pianoforte und Klarinette, op. 117, Leipzig: Peters [1842].

 

Zur Heimath! (»Die grünen Halme wogen«, Ludwig Scharrer) für Sopran oder Tenor mit Piano und Violoncello (oder Piano allein), op. 122, komp.: ca. 1842, spätere Druckaufl.: Leipzig: Peters [188?].

 

Fünf Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 139, Leipzig: Peters [1846]. Enth.: 1. Gondoliera (»O komm zu mir«, Emanuel Geibel), 2. Die Fahnenwacht (»Der Sänger hält im Feld«, Feodor Franz Ludwig Löwe), 3. Frage nicht (»O frage nicht«, Robert Eduard Prutz), 4. Heimweh (»Hin zu euch, ihr meine Lieben«, Otto Prechtler), 5. Sängers Morgenlied (»Grünende Pfade entlang walle ich gerne«, Ida Baronin von Reinsberg-Düringsfeld, Pseud. Thekla).

 

Drei Balladen für Mezzo-Sopran oder Bariton mit Begleitung des Pianoforte, op. 147, Elberfeld: Arnold [1854–1855]. Enth.: 1. Des letzten Kaisers Rheinfahrt (»Der Sänger ruht auf schroffem Fels«, Adelheid von Stolterfoth), 2. Abend am Rhein (»Die Sonne sinkt und schwindet«, Adelheid von Stolterfoth), 3. Gisela (»Hat ein Schiffer grau und alt«, Adelheid von Stolterfoth).

 

Sechs Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 150, Leipzig: Peters [ca. 1846]. Enth.: 1. Der drei Burschen Lied (»Was tönt herauf so seltsamer Klang?«, Georg Scheurlin), 2. Ferne Liebe (»Aus des Herzens stiller Enge«), 3. Wandrers Heimat (»Mag in seiner Heimat bleiben«, Johann Nepomuk Vogl), 4. Des Pilgers Sonntag (»Auch im fernen Lande«, Burchard Ernst), 5. Tirolerlied (»Dort auf der Alp hoch wohnt«, Moritz Alexander Zille), 6. Das Schwerdt (»Zur Schmiede ging ein junger Held«, Ludwig Uhland).

 

Sechs Lieder für Mezzo-Sopran oder Bariton mit Begleitung des Pianoforte, op. 154, Mainz: Schott [ca. 1847]. Enth.: 1. Barcarolle (»Küsst euch leiser, liebe Wogen«), 2. Weiß und blau (»Wenn ich zum heitern Himmel schau«, Ludwig Scharrer), 3. Immer dein! (»Siehst du hinab in die dunkle See«, Ludwig Scharrer), 4. Herab von den Bergen (»Herab von den Bergen zum Thale«, Emanuel Geibel), 5. Der Schreiner (»Ich baute dir den stillen Schrein«, Feodor Franz Ludwig Löwe), 6. Handwerksburschenlied (»Das liebe Ränzel ist gespickt«).

 

Die Jäger (»Es zieht ein Jäger, das Herz so bang«) für Bariton oder Mezzosopran mit Begleitung des Pianoforte, op. 155, Leipzig: Peters [1848].

 

Sechs Lieder für eine Sopran- oder Tenor-Stimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 171, Magdeburg: Heinrichshofen's Verlag [1850]. Enth.: 1. Wonneabend im Sommer (»Wie schön ist dieser Abend«, Burchard Ernst), auch Handschrift; 2. Lebewohl (»Nun Wohlan, es muß ja sein«, Wilhelm Melhop), 3. Der Fremdling (»Fern komm ich her«), 4. Nachtlied (»Stille deckt die weite Flur«), auch Autograph; 5. Abendlied (»Es neigt sich mit thauigen Schwingen«), 6. Verlass mich nicht (»Verlaß mich nicht!«, Christoph Christian Hohlfeldt).

 

Fünf Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 172, Leipzig: Siegel [ca. 1851]. Enth.: 1. Frühlings-Wanderschaft (»O Heimchen, sprich«), 2. Wiegenlied (»Schlaf ein, mein liebes Kindlein«, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben), 3. Die Bitte (»Du Mond, i hätt a Bitt' an di«), 4. Jephta's Tochter (»Weil mein Land es begehrt«), 5. Lenz und Liebe (»Aus schwellenden Blütenkelchen«).

 

Drei Lieder für eine Sopranstimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 177, Leipzig: Peters [ca. 1850]. Enth.: 1. Geistergruss (»Im Haine schlagen lustig«), 2. Den Fernen (»Weit hin durch der Nächte Stille«), 3. Lied der Liebe (»Durch Fichten am Hügel«, Friedrich von Matthisson); Handschrift in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 290b.

 

Drei Lieder für eine Alt- oder Baritonstimme, op. 182, Mainz: Schott [ca. 1852]. Enth.: Die Entführung (»Hier zur Stunde der Gespenster«, J. Kauffmann) mit Horn oder Violoncello, 2. Der Hammerschmied (»Die Räder steh'n«, Johann Friedrich Kind), 3. Der Brautkranz (»Wenn vor meinen trunknen Blicken«).

 

Vier Lieder für Mezzosopran mit Begleitung des Pianoforte und Violoncelle, op. 189, Leipzig: Peters [1852]. 1. Blau Äugelein (»Blau Äugelein, warum weinest du?«, Eduard Maria Oettinger), 2. Mondnachtliedchen (»Alles öd' in tiefster Nacht«), 3. Einst und jetzt (»Möchte wieder in die Gegend«, Nikolaus Lenau), 4. Am Bache (»Durch der Wiese junges Grün«, Nikolaus Oesterlein). Handschriften in in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 287.

 

Sechs Lieder für Sopran und Tenor mit Begleitung des Pianoforte, op. 192, Leipzig: Siegel [ca. 1853]. Enth.: Das Schneeglöckchen (»Ich kenn' ein Blümchen so einfach«, Friedrich Gleich), 2. Wanderlied (»Freiheit meiner Seele«), 3. Trost im Leiden (»Sag', was sollen diese Tränen«, Christoph von Schmid), 4. Auf dem Wasser zu singen (»Mitten im Schimmer«, Friedrich Leopold, Graf zu Stolberg-Stolberg), 5. Vergißmeinnicht (»Als unser Herr einst Blumen schuf«), 6. Bei der Rückkehr ins Vaterland (»Mein Vaterland, mein Jugendland«).

 

Drei Gesänge für zwei Sopran-Stimmen mit Begleitung des Pianoforte, op. 197, Leipzig: Peters [1854]. Enth.: 1. Mailied (»Was ist das nur für Lust und Schall«, Gustav Julius), 2. Ave Maria (»Ave Maria! Jungfrau mild!«, Adam Storck nach Walter Scott), 3. Wohin? (»Lüfte des Himmels, wo ziehet ihr hin?«, Henriette Ottenheimer).

 

Vier Lieder für zwei Sopran-Stimmen mit Begleitung des Pianoforte, op. 207, Leipzig: Peters [1856]. Enth.: 1. Morgengruß (»Ihr Vögelein, so zart und fein«, Karl Egon Ebert), 2. Loblied an Maria (»Singt heut' in frohen Chören«), 3. Wiegenlied (»In der Wiege«, Karl Egon Ebert), 4. Sonntagsfeier (»Seht aus des Himmels goldnem Thor«).

 

Fünf Lieder für eine Sopran- oder Tenorstimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 214, Aachen: Ter Meer [1856]. Enth.: 1. Der Hirtenknabe (»O Hirtenknab', o Hirtenknab'«, Johann Koch), 2. Heimweh (»In der Fremde muss ich weilen«, H. Mahn) mit Horn, 3. Du willst, ich soll dich nun vergessen (»Du willst, ich soll dich...«), 4. Der Jäger (»Es blies ein Jäger wohl in sein Horn«, Wilhelm Christoph Leonhard Gerhard), 5. Das letzte Harren (»Töne Glöcklein in die Weite«, Edmund Adolf J. Lobedanz).

 

Der Sennin Heimweh (»Tret' ich aus meiner Hütte«, Joseph Theodor Wander, Ritter von Grünwald) für eine Singstimme mit Begleitung des Piano und Klarinette oder Violine, op. 236, Prag: Jos. Schalek [1862].

 

 

Drei Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte, WoO IX/04, Stuttgart: Allgemeine Musikhandlung [1843]. Enth.: 1. Kriegers Abschied vom Liebchen (»Leb wohl mein Schatz«), 2. Mein Wunsch (»So mancher möchte ihr Blümchen sein«), auch Handschrift; 3. Glöcklein (»Es tönt ein Glöcklein silberhell«).

 

Zwei Lieder (Texte: Johann Wilhelm Schäfer) für eine Singstimme mit Pianoforte-Begleitung (WoO IX/05), in: Neues Lieder-Album, Leipzig: Stoll [ca. 1855]. Enth.: 1. Der Bergwald (»Noch einmal empfängst du mich wieder«), auch Handschrift; 2. Das Andenken (»Wo ich bin und wo ich walle«).

 

Zwei Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte, WoO IX/06, Mainz: Schott [ca. 1839]. 1. Der Abendstern (»Du lieblicher Stern«, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben), 2. Das alte Lied (»Von Stadt zu Stadt, von Land zu Land«, Joseph Samuel Tauber).

 

Zwei Gedichte für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte, WoO IX/07, Karlsruhe: Creuzbauer u. Nöldeke [1842]. 1. Augensprache (»Bei dem Liebchen weil' ich gerne«, Christoph Vorholz), Abschrift in Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 297 Nr. 1; 2. Des Hirten Abschied (»Leise spielt die Abendröte«, Salomon Hermann Ritter von Mosenthal), Abschrift in Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 297 Nr. 1.

 

Abschiedsständchen (»Nun die Schatten dunkeln«, Emanuel Geibel), WoO IX/11, Wien: Universal-Edition [1910]. Autograph in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 290 t.

 

Erwartung (»Komm in den Garten«, Karl Johann Friedrich Franz Bassewitz), WoO IX/14, in: Album für Gesang, Rudolstadt: G. Müller. Abschrift in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 299.

 

Freundschaft und Liebe (»Gern möcht' ich zu dir eilen«, Karl Bernbrunn, Pseud. Carl), WoO IX/16, Leipzig: Peters [1850]. Abschrift in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 309.

 

Heimweh (»Brennt so heiß die fremde Sonne«) für eine Singstimme mit Piano-Forte und Horn Begleitung, WoO IX/19, Mainz: Schott [1839].

 

Husarenlied (»Der Husar, der Husar, trara!«, Nikolaus Lenau) für eine Singstimme mit Begleitung des Piano-Forte, WoO IX/20, Prag: Hoffmann [ca. 1840]. Autograph der Singstimme in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, Don Mus.Ms. 2848.

 

In der Schänke (»Unsre Gläser klingen hell«, Nikolaus Lenau), WoO IX/21, in: Die deutsche Sänger-Halle, Braunschweig: Peter Spehr [1842]. Abschrift in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 316.

 

Der sterbende Landwehrmann (»Es lag auf seinem Bette«), WoO IX/22, Karlsruhe: Gutsch & Rupp [1849].

 

Mein Herz und deine Stimme (»Laß tief in dir mich lesen«, August Graf von Platen), WoO IX/24, Schott: Mainz [1842].

 

Nachtlied eines Einsamen (»Weit, weit sind die Sterne«), WoO IX/26, Wien: Universal-Edition [1910]. Abschrift in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 290 o.

 

Schifferlied (»Über spiegelklare Wellen«, Johann Nepomuk Vogl), WoO IX/29, in: Liedertafel, hg. von J. N. Vogl, 2. Heft, Wien: H. F. Müller. Abschrift in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 312.

 

Schifferlied (»Kommt herbei froh und frei«, Heinrich Schütz), WoO IX/30, in: Album für Gesang, Rudolstadt: G. Müller. Abschrift in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 313.

 

Trennung (»Die Stunde ruft zum Scheiden«, Bruno Oscar Klein) für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte, WoO IX/33, Einzelabdruck aus: Orpheon, Lied Nr. 67, S. 48–51, Stuttgart: Karl Göpel [1890?]. Ausgabe mit Begleitung der Gitarre: Trennung, in: Orpheon, Bd. 1, S. 84–85, Stuttgart: Göpel [ca. 1850].

 

Der Troubadour (»Vor seiner Dame Fenster stand«, Ferdinand Freiligrath nach Walter Scott), WoO IX/34, Karlsruhe: Creuzbauer und Nöldeke. Abschrift in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 296.

 

Tyrolerlied (»Jez siz' i am Bergel«), WoO IX/35, in: Album für Gesang mit Piano, hg. von R. Hirsch, Leipzig 1842. Autograph in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, Mus. Hs. 1392.

 

Walzer (»Du holdes, du süßes, du liebliches Kind«), WoO IX/36, in: Album für Gesang mit Begleitung des Pianoforte, hg. vom Stuttgarter Liederkranz, Stuttgart/Leipzig [ca. 1863].

 

Lieder-Album mit einer biographischen Einführung von Karl Friedrich Strunz, Wien: Universal-Edition 1910.

Enth.: Klage, Der Totengräber, Vergiß mein nicht, Des Lotsen Rückkehr, Des letzten Kaisers Rheinfahrt, Gisela, Immer dein, Herab von den Bergen, Der Schreiner, Handwerksburschenlied, Lenz und Liebe, Geistergruß, Den Fernen, Lied der Liebe, Der Hirtenknabe, Der Jäger, Nachtlied eines Einsamen, Abschiedsständchen.

 

Der Postillion (»Lieblich war die Maiennacht«, Nikolaus Lenau) für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte und Violoncello, op. 105, (Leipzig: Peters). Abschrift in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 286.

 

Elf frühe Lieder, WoO IX/01, Abschriften in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 289. Enth.: 1. Ständchen (»Süßes Liebchen, ach!«), 2. Phidile (»Ich war erst sechszehn Sommer alt«, Matthias Claudius), 3. Lied (»Wo kommst du her«, Siegfried August Mahlmann), 4. Ständchen an Feodoren (»Rings walten Todesstille«, Friedrich Haug), 5. Erinnerung (»Schweigend in des Abend Stille«, Theodor Körner),  6. Tell und Lyda (»Zärtlicher als Tell und Lyda«, August Gottlieb Meißner), 7. Cavatina (»La mia bella diceva di no), 8. Die Knabenzeit (»Wie glücklich, wem das Knabenkleid«, Ludwig Heinrich Christoph Hölty), 9. Der Liebende (»Beglückt, beglückt«, Ludwig Heinrich Christoph Hölty), 10. Die Laube (»Nimmer werd' ich, nimmer dein vergessen«, Ludwig Heinrich Christoph Hölty), 11. Cavatina (»Ah se dire io vi potessi«).

 

Fünf frühe Lieder, WoO IX/02, Abschriften in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, Don Mus.Ms. 851. Enth.: 1. Das Traumbild (»Wo bist du Bild«, Ludwig Heinrich Christoph Hölty), 2. Hexenlied (»Die Schwalbe fliegt«, Ludwig Heinrich Christoph Hölty), 3. Abendlied (»Zögernd tauchte sich der Sonne letzter Strahl«), 4. Lied (»Wie still mit Geister leben«), 5. Das Geheimniß (»Sie konnte mir kein Wörtchen sagen«, Friedrich von Schiller).

 

Vierzehn frühe Lieder, WoO IX/03, Autographe in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 290. Enth.: 1. Das Wunderland (»Kennst du das Land, wo lieblich Tal«), 3. Lied (»Armes Herz, du konntest wähnen«, Theodor Körner), 5. Lied (»Heut kam ich zu meinem Mädchen«), 6. Abschied (»Gepriesens Land«), 7. Sehnsucht (»Immerdar mit leisem Weben«, Johannes Alois Blumauer), 8. Gleichmut (»Nicht heute nur, auch morgen«, Georg Theodor Klein), 9. Meeresleuchten (»O, komm in mein Schiffchen«, August Kopisch), 10. Der Ausfall der Munderkinger im Jahr 1798 (»Auf, auf ihr Bürger«), 11. »Dich hab ich lieb« (Text: Hermann Harrys nach Thomas Hood), 12. Sängers Abendlied (»Abendthau«), 13. Letzter Wille (»Ich lag so gern bei Blumen«, Ludwig Scharrer), 14. »Mit dir zu sein« (Text: Gustav von Kessel).

 

Zwei Lieder für eine Singstimme mit Pianoforte-Begleitung, WoO IX/08, Abschrift in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 293. 1. »O wunder milder weicher Ton«, 2. »Mit der Zitter in der Hand«.

 

Abendliche Kahnfahrt (»Eile, mein Schifflein«, Joseph Viktor von Scheffel), WoO IX/10, Autograph in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 294.

 

Amen (»Wenn ich ins Bettchen steige«, Karoline Fidler), WoO IX/12, Autographe in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 290 w (Frühfassung), Don Mus.Ms. 841.

 

An die Heimath (»O meiner Heimath heil'ge Berge«, Carl Julius Blumenhagen), WoO IX/13, Autograph in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, Don Mus.Ms. 979.

 

Der Fischer (»Das Wasser rauscht«, Johann Wolfgang von Goethe), WoO IX/15, Autograph in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 290.

 

Frühlingsjubel (»Strahlende Sonne, himmlisches Blau«, Margarethe Pilgram-Diehl), WoO IX/17, Autograph in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 292.

 

Gute Nacht (»In dem Himmel ruht die Erde«, Robert Reinick), WoO IX/18, Autograph in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, Don Mus.Ms. 849.

 

Lied (»Ihr Freunde ruft im frohen Chor«), WoO IX/23, Abschrift in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. B1.

 

Romance (»Te souviens tu Marie«) für Singstimme, Klavier oder Harfe, WoO IX/27, Abschriften in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, Don Mus.Ms. 852.

 

Lied für Schlittschuhläufer (»Fort, nun blüht des Winters Reich«), WoO IX/31, Abschrift in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, Don Mus.Ms. 958.

 

Schlummerlied (»Es ruhet die Welt in Abendduft«, Margarethe Pilgram-Diehl), WoO IX/32, komp. März 1866, Autograph in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, JWK Mus.Ms. 290 v.

Spätfassung: Schlummerlied, WoO IX/33, komp. 8. Mai 1866, Autograph in Karlsruhe: Badische Landesbibliothek, Don Mus.Ms. 856.