Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Luise Adolpha Le Beau (1850–1927)

(Quelle: Ulrike Brigitte Keil: Luise Adolpha Le Beau und ihre Zeit. Untersuchungen zu ihrem Kammerstil zwischen Traditionalismus und »Neudeutscher Schule« (= Europäische Hochschulschriften: Reihe 36, Musikwissenschaft 150), Frankfurt am Main u. a. 1996, spez. S. 233–252)

 

Texte: The LiederNet Archive)

 

Dunkelrote Hervorhebung = Notendigitalisate

 

op. 4. Fünf Lieder für Mezzo-Sopran mit Klavierbegleitung, komp. 1866–1871, Druck: Berlin: Luckhardt/Nachfolger Raabe & Plothow 1877

Enth.: 1. Künftiger Frühling (Text: Ludwig Uhland), 2. Der träumende See (Text: Julius Mosen), 3. Meeres Abend (Text: Moritz Graf von Strachwitz), 4. Veilchen, unter Gras versteckt (Text: Hoffmann von Fallersleben), 5. Der stille Grund (Text: Joseph von Eichendorff).

 

op. 7. Fünf Lieder für Sopran und Klavier, komp. München Mai 1875, Druck: Berlin: Luckhardt/Nachfolger Raabe & Plothow 1877

Enth.: 1. Gruß an die Nacht (Text: Julius Sturm), 2. Ein Gebet (Text: Friedrich Wilhelm Traugott Schöpff, Ps. Wilfried von der Neun), 3. Juchhe (Text: Robert Reinick), 4. Die Alpenrose (Text: Feodor Löwe), 5. Wiegenlied (Text: Hoffmann von Fallersleben).

 

op. 11. Fünf Lieder (Texte: in ital. Übersetzung von Alfredo de Giorgo als Triste Ritorno) für Bariton oder Mezzo-Sopran mit Klavierbegleitung, komp. München/Tutzing 1876, Druck: Kassel: Voigt/Nachfolger Ries & Erler in Berlin 1880

Enth.: 1. Kornblumen und Haidekraut (Text: Georg von Dyherrn), 2. Ohn’ Ade (Text: anonym), 3. Abendfrieden (Text: Georg von Dyherrn), 4. Der Spielmann (Text: Georg von Dyherrn), 5. Im Arno (Text: anonym).

 

op. 14. Drei Lieder für Sopran mit Klavierbegleitung, komp. München 1875–1877, Druck: Berlin: Ad. Fürstner ca. 1880

Enth: 1. Gottes Segen (Text: Joseph von Eichendorff ), 2. Trost (Text: Hermann Berger), 3. Abendlied (Text: Hoffmann von Fallersleben).

 

op. 18. [Fünf] Drei Lieder für eine mittlere Stimme mit Klavier, komp. München 1878–1879, Druck: Wien: Deutsche Kunst- und Musikzeitung Jg. XIII/Nr. 25, 16.7.1886, S. 61–63 (Nr. 1, 4, 5); Neuausgabe von Nr. 5 in: Frauen komponieren: 25 Lieder für Singstimme und Klavier, hg. von Eva Rieger, Käte Walter, Mainz: Schott Musik International, 1992

Enth.: 1. Abendlied (Text: Julius Sturm), 2. Unterm Christbaum (Text: Franz Bonn), 3. Trutznachtigall (Text: Friedrich von Öser), 4. Herbstklage (Text: Friedrich von Öser), 5. Frühlingsnacht (Text: Max Bernstein).

 

op. 33. Drei Lieder für eine höhere Singstimme mit Klavier, komp. München 1879, 1884, Druck: Darmstadt: Böllling, ca. 1884 bzw. Köln: Tonger

Enth.: 1. Liebestraum (Text: Adolf Schmitt), 2. Spielmannslied (Text: Emanuel Geibel), 3. Frisch gesungen (Text: Adalbert von Chamisso).

 

op. 39. Drei Lieder (Texte: Rudolf Gernss) für mittlere Singstimme mit Klavierbegleitung, komp. München, Wiesbaden, Berlin 1884, 1888, 1890, Druck: Berlin: Raabe & Plothow, 1892; Neuausgabe von Nr. 3 in: Frauen komponieren: 25 Lieder für Singstimme und Klavier, hg. von Eva Rieger, Käte Walter, Mainz: Schott Musik International, 1992

Enth.: 1. Erinnerung (Text), 2. Wiegenlied (Text), 3. Der Rose Bitte (Text).

 

op. 45. Drei Lieder für eine Altstimme und Violine mit Klavierbegleitung, komp. Baden-Baden 1898, Druck: Leipzig: Kahnt Nachfolger 1898

Enth.: 1. Wie dir, so mir (Text: Julius Kerner), 2. In der Mondnacht (Text: Julius Kerner), 3. Ich habe die Blumen so gern (Text: Peter Cornelius).

 

op. 52. Acht Kinderlieder mit Klavierbegleitung, komp. München, Baden-Baden 1881/99, Manuskript

Enth.: 1. Der Abend, 2. Vom kranken Zeiserl, 3. Das Steckenpferd (Text: Carl Hahn), 4. Die Biene (Text: Hoffmann von Fallersleben), 5. Tanzlied, 6. Sehnsucht, 7. Vergnügen, 8. Kindergebet.

 

op. 56. Zwei Gesänge aus Urania von Christoph August Tiedge für höhere Stimme mit Klavier, komp. Baden-Baden 1901, 1903, Manuskript

Enth.: 1. Unsterblichkeit, 2. Hymnus.

 

op. 58. Tre melodie per canto, komp. Baden-Baden 1903, Manuskript

Enth.: 1. Voi siete l’alba (Text: Francesco Dall’Ongaso), 2. Primo Bacio (Text: Ferrucio F. Corrachetti), 3. Gondoliera (Text: Rafaele Salustri).

 

op. 62. Der 100. Psalm für Sopran mit Klavier oder Orgel im alten Style, komp. Baden-Baden 1921, Manuskript.

 

WoO.5. Gode Nacht (Text: Theodor Storm) für tiefe Stimme und Klavier, komp. Baden-Baden 1912, Manuskript.

 

WoO.6. Der Rhein (Text: Luise Hitz) für mittlere Stimme und Klavierbegleitung, komp. vermutlich 1886, Köln: 1. Beilage zu Nr. 5 der Neuen Musikzeitung, 7. Jg., Tonger, 1886.

 

 

op. 5. Vier Terzette für drei Frauenstimmen mit oder ohne Begleitung, komp. 1869, Druck: Berlin: Luckhardt/Nachfolger Raabe & Plothow 1877

Enth.: 1. Meeresstille (Text: Alexis Adolphi), 2. Zur Nacht (Text: Theodor Körner), 3. Hinabschauend (Text: Karl Mayer), 4. Gefunden (Text: Johann Wolfgang von Goethe).

 

op. 6. Zwei Duette für Sopran und Alt mit Klavierbegleitung, komp. Konstanz 1868, Druck: Berlin: Luckhardt/Nachfolger Raabe & Plothow 1877

Enth.: 1. Frühlingsanfang (Text: Friedrich Öser), 2. Abendlied (Text: Konrad Hofmann von Nauborn).

 

op. 50. Drei Duette für Sopran und Alt mit Klavierbegleitung, komp. München, Baden-Baden 1882, 1898, 1899, Manuskript

Enth.: 1. Die Spinnerin, 2. Fischerlied, 3. Im Winter.