Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Joachim Raff (1822–1882)

Werkverzeichnis im digitalen Raff-Archiv

Albert Schäfer: Chronologisch-systematisches Verzeichnis der Werke Joachim Raaff's, unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1888, Tutzing 1974.

 

Dunkelrote Hervorhebung = Notendigitalisate

 

Drei Lieder (Texte: Johann Georg Fischer) für Bariton/Alt und Klavier op. 47, komp. März–Mai 1848 in Stuttgart, Leipzig: Senff 1850

1. Du weißt es wohl, daß du mein Alles bist; 2. Glückselig; 3. Das Ideal.

 

Zwei Lieder (Texte: Gotthold Logau) für Singstimme und Klavier op. 48, komp. März–Mai 1848 in Stuttgart, Leipzig: Senff 1852

1. Abschied; 2. Heimkehr.

 

Drei Lieder (Texte: Johann Georg Fischer) für Singstimme und Klavier op. 49, komp. März–Mai 1848 in Stuttgart, Magdeburg: Heinrichshofen 1852

1. Stille Liebe; 2. Der Liebe Verlangen; 3. Sternenfriede.

 

Zwei italienische Lieder (Text: C. O. Sternau = Otto Inkermann) für Bariton/Alt und Klavier op. 50, komp. Oktober 1848 – Mai 1849 in Stuttgart, Magdeburg: Heinrichshofen 1852

1. Auf den schimmernden Lagunen; 2. Wo sich das Meer in weite Fernen.

 

Fünf Lieder (Texte: Emanuel Geibel) für Singstimme und Klavier op. 51, komp. März 1849–Dezember 1850 in Stuttgart, Leipzig: Kistner 1853

1. Herbstlied; 2. Die stille Wasserrose; 3. Im Wald; 4. Abendfeier in Venedig; 5. Gondoliera.

 

Drei Lieder (Texte: C. O. Sternau = Otto Inkermann) für Singstimme und Klavier op. 52, komp. Januar–Dezember 1850 in Weimar, Leipzig: Schlesinger 1853

1. Nun ist es Herbst geworden; 2. Der Quell; 3. Im Haine draußen.

 

Zwei Lieder vom Rhein (Texte: C. O. Sternau = Otto Inkermann) für Singstimme und Klavier op. 53, komp. März–Mai 1849 in Stuttgart, Köln: Schloss 1853

1. Des alten Domes Glocken klingen herüber vom Rhein; 2. Dir zum Angedenken will ich fern vom Rhein.

 

Sanges-Frühling. 30 Kompositionen (Romanzen, Balladen, Lieder und Gesänge) für Singstimme und Klavier op. 98, komp. Januar 1855–Dezember 1861 in Weimar u. Wiesbaden, Leipzig: Schuberth 1864

Heft 1: 1. Das Schloß am Meer (Text: Ludwig Uhland); 2. Vor dem Muttergottesbilde (Text: Dilia Helena = Helene Branco); 3. Elfenschiffer (Text: Dilia Helena = Helene Branco); 4. Blätter und Lieder (Text: Anastasius Grün = Graf Anton Alexander von Auersperg); 5. Leb' wohl (Text: Adelheid von Stolterfoth); 6. Die Winde wehen so kalt (Text: Georg Freudenberg); 7. Abendbild (Text: Ernst = Matthias Jacob Schleiden); 8. Betrogen (Text: Emanuel Geibel); 9. Immer bei dir (Text: Ernst = Matthias Jacob Schleiden); 10. Keine Sorg’ um den Weg (Text: Klaus Groth);

Heft 2: 11. Höchster Lohn (Text: Georg Freudenberg); 12. Der Ungetreuen (Text: Georg Freudenberg); 13. Müllerlied (Text: Johann Nepomuk Vogl); 14. Das verlassene Mädchen (Text: Emanuel Geibel); 15. Müllerlied (Text: Johann Nepomuk Vogl); 16. Die Hochzeitsnacht (Text: Joseph von Eichendorff); 17. Ave Maria (Text: Ernst = Matthias Jacob Schleiden); 18. Mein Herz ist ein Spielmann (Text: Carl Siebel); 19. Der Mond kommt still gegangen (Text: Emanuel Geibel); 20. Ihr Bild (Text: Ernst = Matthias Jacob Schleiden); 21. Die Nonne (Text: Ludwig Uhland); 22. Mädchenlied (Text: Emanuel Geibel); 23. Rastlose Liebe (Text: Johann Wolfgang von Goethe); 24. Schön Ännchen (Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben); 25. Vom Strande (Text: Joseph von Eichendorff); 26. Loreley (Text: Heinrich Heine); 27. Abendstimmung (Text: Carl Siebel); 28. Der Knabe mit dem Wunderhorn (Text:Emanuel Geibel); 29. Schön Elschen (Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben); 30. Geständnis der Liebe (Text: Walther von der Vogelweide).

 

Maria Stuart (Texte: Gisbert von Vincke). Ein Zyklus von Gesängen für eine Singstimme und Klavier op. 172, komp. 1872 in Wiesbaden, 2 Hefte, Leipzig: Siegel 1873.

Heft 1: Klage von Maria Stuart, Königin von Frankreich, nach dem Tode ihres Gemahls, König Franz II. (1560). 1. In leisen Trauerklagen, 2. Was mir einst Lust gewährte, 3. Und sei es, wo auch immer, 4. Nichts von den Dingen allen.

Maria Stuarts Abschied von Frankreich: Ich zieh' dahin, ade, ade.

An die Dame, von Heinrich Stuart Lord Darnley: 1. Wenn Schmerz uns zieren kann, 2. Das macht mir bitt're Pein.

Heft 2: David Riccio's letztes Lied: Herrin! Dein sterngleich Aug' allein.

Nach der Geburt ihres Sohnes: Herr Jesu Christ, den sie gekrönt mit Dornen.

Vor dem Gang zum Schaffot: Mein Jugendlenz ist nur ein Sorgenfrost.

Abschied von der Welt: Was nützt die mir noch zugemess'ne Zeit?

Gebet: O Gott, mein gebieter, stets hoff' ich auf dich!

 

Acht Gesänge für Singstimme und Klavier op. 173, komp. 1868–1870 in Wiesbaden, Leipzig: Seitz 1872.

Enth.: Heft 1: 1. Der Heimat Traum, 2. Herz und Laute, 3. Feenruf (Text: Gisbert von Vincke), 4. Wenn die ersten Rosen blüh'n (Text: Julius Rodenberg).

Heft 2: 5. Ich küsse dich auf die Wangen (Text: Text: C. O. Sternau = Otto Inkermann), 6. Täuschung (Text: Heinrich von Ende), 7. Des Müden Abendlied (Text: Emanuel Geibel), 8. Sei still (Text: Henriette Nordheim = Henriette Wilhelmine Auguste von Schorn): Ausgabe für hohe Stimme; Ausgabe für mittlere Stimme; Ausgabe für tiefe Stimme

 

Blumensprache (Texte: Gustav Kastropp) für Singstimme und Klavier op. 191, komp. Winter 1874 in Wiesbaden, Leipzig: Seitz 1874.

1. Widmung, 2. Veilchen, 3. Himmelsschlüssel, 4. Vergißmeinnicht, 5. Myrthe, 6. Rosmarin.

 

Blondel de Nesle. Ein Zyklus von Gesängen (Texte: Helge Heldt = Helene Raff) für Singstimme und Klavier op. 211, komp. 1880 in Frankfurt/M., Leipzig: Breitkopf & Härtel 1880.

1. Kreuzlied, 2. Der Braut seines Herrn, 3. Da Cypern erobert war, 4. Vermählungsgesang, 5. Unter den Palmen, 6. Vor Jerusalem, 7. Abschied vom heiligen Land, 8. Ballade vom blutigen Gewand, 9. Da der König gefangen war, 10. Da der König befreit war, 11. Rückkehr in die Heimat.

 

 

Frühlingslied (Text: Emil Neubürger) für Mezzosopran und Klavier, Mainz: Schott.

 

Ständchen (Text: C. O. Sternau = O. Inkermann) für Singstimme und Klavier WoO 21, komp. 1859 in Wiesbaden, Frankfurt/M.: Steyl & Thomas.