Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Wolfgang Rihm (*1952)

(das Liedverzeichnis stammt aus dem Wikipedia-Eintrag »Liste der Kompositionen von Wolfgang Rihm«)

 

Gesänge für Stimme und Klavier, op. 1; Texte: Friedrich Hölderlin, Stefan George, August Stramm, Rainer Maria Rilke, Oskar Loerke, Georg Trakl, Georg Heym, Franz Büchler (1904–1990); komp.: 1968–1971; Dauer: ~20’.

UA 19. September 1971 Karlsruhe (Erika Margraf [Gesang], Gunther Hauer [Klavier])
Untergang (Trakl), Geistliche Dämmerung [2] (Trakl), Hälfte des Lebens (Hölderlin), Hochsommerbann (Loerke), Abend (Stramm), Patrouille (Stramm), Kriegsgrab (Stramm), Sturmangriff (Stramm), Lied (George), Frühling (Büchler), Verzweifelt (Stramm), Robespierre (Heym), Vorfrühling (Rilke).

Hörbeispiel

 

Vier Gedichte aus »Atemwende« für Singstimme und Klavier, Texte: Paul Celan; komp.: 1973; Dauer: ~12’

UA 19. Februar 1975 Freiburg (Juliane Lauden [Mezzosopran], Michael Baumann [Klavier])
1. In den Flüssen nördlich der Zukunft, 2. Die Zahlen, im Bund, 3. Stehen, im Schatten, 4. Fadensonnen.

Hörbeispiel

 

Alexanderlieder für Mezzosopran, Bariton und zwei Klaviere. Texte: Ernst Herbeck; komp.: 1975/76; Dauer: ~12’.

UA 12. Juni 1976 Köln (Carla Henius [Mezzosopran], William Pearson [Bariton], Bernhard Kontarsky und Georg Kröll [Klavier]).

 

Hölderlin-Fragmente für Singstimme und Klavier; komp.: 1976/77; Dauer: ~10’. UA 29. März 1977 Paris (Carla Henius [Sopran], Bernhard Kontarsky [Klavier])
Fragment 57, Fragment 92, An meine Schwester (Fragment 19), Fragment 14, Fragment 27, Empedokles auf dem Ätna (Fragment 17), Fragment 38, Gestalt und Geist (Fragment 22), Lied des Schweden (Fragment 4).

Hörbeispiel

 

Neue Alexanderlieder. Fünf Gedichte von Ernst Herbeck für Bariton und Klavier; komp.: 1979; Dauer: ~12’.

UA 29. Juni 1980 Hamburg (Richard Salter [Bariton]; Helmut Wambach [Klavier])
1. Die Frau in mir, 2. Der Herbst, 3. Ich mag euch alle nicht, 4. Zwei Segel! (nach Conrad Ferdinand Meyer), 5. Der Flieder.

Hörbeispiel

 

Lenz-Fragmente für Tenor und Klavier; komp.: 1980; Dauer: ~15’.

UA Straßburg
1. den 28 December 1775, 2. Ich will den nagenden Beschwerden ein Ende machen…, 3. Fühl alle Lust fühl alle Pein…, 4. An die Sonne, 5. Lied zum teutschen Tanz
Neufassung: 5 Gedichte für Singstimme und Orchester; komp.: 1980. Dauer: ~10’. UA 16. November 1982 Mainz (Anne Gjevang [Mezzosopran]; SWF-Sinfonieorchester; Dirigent: Jiří Bělohlávek)
Orchester: 3.3.1.2 – 0.1.2.1 – Schlagzeug[1] – Harfe – Streicher: 12.0.0.6.4.

 

Wölfli-Liederbuch für Bassbariton, Klavier und 2 Große Trommeln (ad libitum). Texte: Adolf Wölfli; komp.: 1980/81. Dauer: ~15’.

UA 1. November 1981 Graz (im Rahmen einer Aufführung von Wölfli-Szenen; Wolfgang Müller-Lorenz [Bassbariton]; Wolfgang Bozic [Klavier]; Franz Nedorost und Johannes Ebner [Trommeln]; Libretto / Regie: ?)
1. Graab-Inschrift, 2. Wölfli arbeitet wie irr
Neufassung: Wölfli-Lieder für Bassbariton und Orchester; komp.: 1981/82; Dauer: ~10’. UA 28. November 1982 Mainz (Wolfgang Müller-Lorenz [Bassbariton]; SWF-Sinfonieorchester; Dirigent: Jiří Bělohlávek)
Orchester: 2.2.2.2 – 4.2.3.1 – Schlagzeug[1] – Pauken[1] – Harfe – Klavier – Streicher: 12.10.8.6.4.

Hörbeispiel

 

Das Rot. Sechs Gedichte von Karoline von Günderrode, für Sopran oder Tenor und Klavier; komp.: 1990; Dauer: ~17’.

UA 22. November 1991 Wien (Christoph Prégardien [Tenor], Siegfried Mauser [Klavier])
1. Hochrot, 2. Ist alles stumm und leer, 3. Des Knaben Morgengruß, 4. Des Knaben Abendgruß, 5. An Creuzer, 6. Liebst du das Dunkel.

Hörbeispiel

 

Vier Gedichte von Peter Härtling für mittlere Stimme und Klavier. Texte aus Die Gedichte 1953–87 (1989); komp.: 1993; Dauer: ~10’.

UA 27. November 1993 Stuttgart (Mitsuko Shirai [Mezzosopran], Hartmut Höll [Klavier])
1. Depressionen I, 2. Depressionen II, 3. Depressionen III, 4. Abendlicher Entwurf.

 

Drei Gedichte von Monique Thoné für mittlere Stimme und Klavier; komp.: 1997; Dauer: ~3’.

UA 4. April 1998 Borgerhout (De Feniks Zaal; Judith Vindevogel [Sopran], Alain Franco [Klavier])
1. Vielleicht kommt mich morgen wohl jemand hohlen, 2. Es ist unerträglich, 3. Ich bleibe allein.


Apokryph. Gesang für Bariton und Klavier; komp.: 1997; Dauer: ~3’. Text: nach Georg Büchner zugeschriebenen Worten.

UA 20. September 1997 Berlin (Philharmonie; Johannes M. Kösters [Bariton], David R. Coleman [Klavier]).

 

Nebendraußen für Singstimme (Bariton) und Klavier. Texte: Hermann Lenz, aus Rosen und Spatzen (1991); komp.: 1998; Dauer: ~18’.

UA 1. Dezember 1998 Köln (Philharmonie; Christoph Prégardien [Tenor], Siegfried Mauser [Klavier])
1. Die Handbewegung, 2. Spätjahr, 3. November, 4. Nebendraußen, 5. Dein Handwerk I, 6. Notiz, 7. Dein Handwerk II, 8. Versteinerung, 9. Mitgefühl, 10. Liebe Zeit.

Hörbeispiel

 

Ende der Handschrift. Elf späte Gedichte von Heiner Müller für Gesang und Klavier; komp.: 1999; Dauer: 25’.

UA 17. März 2000 Badenweiler (Hotel Römerbad; Christoph Prégardien [Tenor], Siegfried Mauser [Klavier])
1. Glückloser Engel 2 [5], 2. Nature morte, 3. Blaupause, 4. Leere Zeit [6], 5. Traumwald [7], 6. Im ächten Manne…, 7. Mit der Wiederkehr der Farbe…, 8. …Und gehe weiter in die Landschaft…, 9. Wie einen Schatten hat Gott…, 10. Drama, 11. Geh Ariel bring den Sturm…

Hörbeispiel

 

Rilke: 4 Gedichte für Tenor und Klavier. Texte: Rainer Maria Rilke, Gedichtskreis: Aus dem Nachlaß des Grafen C. W. (1921), 2. Reihe, Nr. 3, 6, 10, 11; komp.: 2000; Dauer: ~25’.

UA 2. Februar 2002 Stuttgart (Christoph Prégardien [Tenor], Siegfried Mauser [Klavier])
Fassung für Singstimme (Tenor oder Sopran) und Orchester (2000–04). Dauer: ~25’. UA 10. Dezember 2004 Basel (Christoph Prégardien [Tenor]; Basel Sinfonietta; Dirigent: Emilio Pomàrico).

Hörbeispiel

 

Sechs Gedichte von Friedrich Nietzsche für Bariton und Klavier; komp.: 2001; Dauer: ~25’.

UA 23. Oktober 2002 Köln (Thomas Hampson [Bariton], Wolfram Rieger [Klavier])
1. Der Einsamste, 2. Der Herbst, 3. Der Wandrer (I), 4. Der Wandrer (II), 5. Der Wanderer und sein Schatten, 6. Venedig.

Hörbeispiel

 

Lavant-Gesänge. Fünf Gedichte von Christine Lavant (aus Die Bettlerschale [1956]) für Altstimme und Klavier; komp.: 2000–01; Dauer: ~20’.

UA 27. März 2003 Frankfurt am Main (Marjana Lipovšek [Mezzosopran], Anthony Spiri [Klavier]).

Hörbeispiel

 

Brentano-Phantasie. Sieben Gedichte für hohe Stimme (Sopran oder Tenor) und Klavier. Texte: Clemens Brentano; komp.: 2002; Dauer: ~30’.

UA 16. Januar 2004 Frankfurt am Main (Alte Oper; Christine Schäfer [Sopran], Julien Salemkour [Klavier]).

 

Eins und doppelt. Fünf Lieder aus dem Zwielicht, für Bariton und Klavier. Texte: Johann Wolfgang von Goethe, Achim von Arnim, Theodor Fontane; komp.: 2004; Dauer: ~15’.

UA 10. August 2004 Ludwigshafen (Peter Schöne [Bariton], Olga Monakh [Klavier])
Abendempfindung [13] (Arnim), Gingo biloba (Goethe), Dämmrung senkte sich von oben [14] (Goethe), Ausgang [15] (Fontane), Worte sind der Seele Bild [16] (Goethe).

Hörbeispiel

 

Drei Hölderlin-Gedichte für Sopran (oder Tenor) und Klavier; komp.: 2004; Dauer: ~8’.

UA 11. August 2004 Bad Reichenhall (Mojca Erdmann [Sopran], Axel Bauni [Klavier]).

 

2 Sprüche für Bariton und Klavier. Texte: Friedrich Schiller; komp.: 2005; Dauer: ~10’.

UA 8. August 2005 Bad Reichenhall (Peter Schöne [Bariton], Axel Bauni [Klavier]).

 

Zu singen für Sopran und Klarinette. Text: Friedrich Hölderlin (aus Mnemosyne, 1. Fassung); komp.: 2006; Dauer: ~8’.

UA 4. März 2007 Tübingen (Hölderlinturm; Mojca Erdmann [Sopran], Jörg Widmann [Klarinette]).

 

Heine zu »Seraphine«. Sieben Gedichte von Heinrich Heine, für Singstimme und Klavier; komp.: 2006; Dauer: ~17’.

UA 23. August 2006 Bad Reichenhall (Mareike Morr [Mezzosopran], Jan Philip Schulze [Klavier]).

 

Das Namenlose für Sopran, Klarinette und Klavier. Text: Robert Musil; komp.: 2006; Dauer: ~12’.

UA 9. April 2006 Heidelberg (Mojca Erdmann [Sopran], Jörg Widmann [Klarinette], Axel Bauni [Klavier]).

 

Goethe-Lieder; komp.: 2004–07
Fassung für Bariton und Klavier. Dauer: ~30’.

UA 15. August 2007 Bad Reichenhall (Kurhaus; Peter Schöne [Bariton], Axel Bauni [Klavier])
Fassung für Tenor und Klavier. Dauer: ~30’.

UA 3. Juni 2007 Essen (Christoph Prégardien [Tenor], Siegfried Mauser [Klavier]). Hörbeispiel

 

Vier späte Gedichte von Friedrich Rückert für mittlere Stimme (Mezzosopran oder Bariton) und Klavier; komp.: 2008; Dauer: ~12’.

UA 28. Juni 2008 Bad Kissingen.