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Johann Rudolf Zumsteeg (1760–1802)

(Quellen des nachfolgenden Liedverzeichnisses:

Gunter Maier: Die Lieder Johann Rudolf Zumsteegs und ihr Verhältnis zu Schubert, Göppingen 1971.

Ludwig Landshoff: Johann Rudolph Zumsteeg (1760–1802). Ein Beitrag zur Geschichte des Liedes und der Ballade, Diss. Berlin [1900].

Jörg Martin: »Verzeichnis der musikalischen Handschriften von Johann Rudolph Zumsteeg im Besitz der WLB«, in: Johann Rudolph Zumsteeg (1760–1802). Der andere Mozart?, hg. von Rainer Nägele, Stuttgart 2002, S. 72–149).

 

Weitere Literatur (z.T. als Volltexte)

August Wilhelm Ambros: »J. R. Zumsteeg, der Balladenkomponist«, in: Bunte Blätter, Leipzig 1874, S. 65–92. Zweite Auflage 1896, S. 189–208.

W. K. von Jolizza: Das Lied und seine Geschichte, Leipzig 1910, spez. S. 349–364.

Adolf Sandberger: »Johann Rudolph Zumsteeg und Franz Schubert«, in: Beilage zur Allgemeinen Zeitung, 1906, Nr. 291, 15.12.1906, S. 513–515; Nr. 292, 17.12.1906, S. 523–525.

Hermann Kretzschmar: Geschichte des neuen deutschen Liedes, Leipzig 1911, spez. S. 330–336.

Schillers Werke. Nationalausgabe, Weimar (Briefe von Zumsteeg und Schiller).

 

Joseph von Spaun zu Besuch bei Franz Schubert in Wien 1811:

»Er [Schubert] hatte mehrere Päcke Zumsteegscher Lieder vor sich und sagte mir, dass ihn diese Lieder auf das tiefste ergreifen. ›Hören Sie‹, sagte er, ›einmal das Lied, das ich hier habe‹, und da sang er mit schon halb brechender Stimme ›Colma‹, dann zeigte er mir ›Die Erwartung‹ (die ›Maria Stuart‹), den ›Ritter Toggenburg‹ etc. Er sagte, er könne tagelang in diesen Liedern schwelgen« (Schubert. Die Erinnerungen seiner Freunde, ges. und hg. von Otto Erich Deutsch, Leipzig 1957, S. 149; s.a. Georg Günther: »›Bist Du mein Freund nicht mehr?‹ Johann Rudolph Zumsteeg und Friedrich Schiller«, in: Johann Rudolph Zumsteeg (1760–1802). Der andere Mozart?, hg. von Rainer Nägele, Stuttgart 2002, spez. S. 30, 33).

 

Nikolaus Lenau im Herbst 1830 in einem Brief an eine Bekannte:

»Zumsteeg ist mein Liebling [...]. O wie schön sind diese Lieder!« (es folgt ein Vergleich mit Schubert, Lenau favorisierte Zumsteeg; vgl. Georg Günther: »›Bist Du mein Freund nicht mehr?‹«, in: Johann Rudolph Zumsteeg (1760–1802). Der andere Mozart?, hg. von Rainer Nägele, Stuttgart 2002, spez. S. 30).

 

Dunkelrote Hervorhebung = Notendigitalisate

 

 

Kleine Balladen und Lieder

(Sammlung in 7 Heften, Leipzig: Breitkopf & Härtel)

Heft 1 [1800]: Ritter Toggenburg (Friedrich Schiller, s.a. Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 74–87), Ahndung (Ludwig Theobul Kosegarten), Una (Friedrich Ludwig Wilhelm Meyer), Alles um Liebe (L. Th. Kosegarten), An Ida (ders.), Liebe (Joh. Chr. Friedr. Haug), Nachtgesang (L. Th. Kosegarten), Schlachtgesang (Fr. G. Klopstock), Minnelied (J. Chr. Fr. Haug), An Cidli (Fr. G. Klopstock), Robert und Käthe (Friedrich August Clemens Werthes), Raymund und Ottilie (ders.), Rundgesang (J. Chr. Fr. Haug), Klagelied (Fr. A. Cl. Werthes), Sehnsucht (Georg Karl Alexander Richter), An die Flasche (Fr. A. Cl. Werthes) , Melancholikon (L. Th. Kosegarten, CD-Einspielung: Das Lied im deutschen Südwesten, Hörbeispiel (Nr. 13).

Weitere Ausgaben der Ballade Ritter Toggenburg, komp.: 1799/1800. Digitalisat aus der Schubert Gesamtausgabe, Bd.: 20,3. Bd. 3, 1895: Hagars Klage. Die Erwartung. Ritter Toggenburg [1895]. The faithful knight 1800.

 

Heft 2 [1800]: Ernestine an Ferdinand (Friedrich August Clemens Werthes), Thirza I u. II (Siegfried August Mahlmann), Die Erwartung (Friedrich Schiller; s.a.: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 37–45), Schwermuth (Siegfried August Mahlmann), Wiedersehn (ders.), Via crucis, via lucis (Ludwig Theobul Kosegarten), Die Welt ohne sie (Johann Philipp Karl Lohbauer), Der Mohrin Gesang (August Heinrich Julius Lafontaine), An Mignon (Johann Wolfgang von Goethe), Was ist Liebe? (Johann Christoph Friedrich Haug), Richard und Mathilde (ders.).

Weitere Ausgabe von Die Erwartung, komp.: 1799. Digitalisat aus der Schubert Gesamtausgabe, Bd.: 20,3. Bd. 3, 1895: Hagars Klage. Die Erwartung. Ritter Toggenburg.

 

Heft 3 [1801]: Maria Stuart (s.a.: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 60–65), Ermunterung (Johann Gaudenz Freiherr von Salis-Seewis), Lenorens Lied (Johann Christoph Friedrich Haug), Geisternähe (Friedrich von Matthisson), Minneglück (Johann Christoph Friedrich Haug nach Heinrich von Morungen), Die Erscheinung (Ludwig Theobul Kosegarten), Nachtgesang (Martin Opitz), Ständchen an Feodoren (Johann Christoph Friedrich Haug), Die Sterne (Ludwig Theobul Kosegarten), Das Blümlein Wunderschön (Johann Wolfgang von Goethe), Die Wittwe (Johann Christoph Friedrich Haug), Thekla (s.a.: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 46–47), An Lenoren (Johann Christoph Friedrich Haug), Blümchen Tausendschön (Karl Ludwig August Heino von Münchhausen), Kriegslied (Martin Opitz), Russisches Brautlied (Friedrich August Clemens Werthes), Nadowessische Todtenklage (s.a.: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 70–71), Andenken (Friedrich von Matthisson), Antwort (Johann Christoph Friedrich Haug).

Weitere Ausgaben einzelner Lieder:

Maria Stuart, komp.: 1801, Ballade mit Begleitung der Gitarre, Bonn u. Köln: Simrock [ca. 1827]. CD-Einspielung: Das Lied im deutschen Südwesten, Hörbeispiel (Nr. 12).

Die Erscheinung, in: Arion, [ca. 1828], 2. Bd., S. 8–11.

 

Heft 4 [1802]: Macht der Sinne (Franz Cordes), Ophelia (William Shakespeare), Der Nebelgeist (Karl Ludwig Woltmann), Reiterlied (aus Wallensteins Lager; s.a.: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 72–73), An Marien, Antwort (Johann Christoph Friedrich Haug?), Der Veilchenkranz (Siegfried August Mahlmann), Mailied (Johann Christoph Friedrich Haug nach Walter von der Vogelweide), Das Marienbild (Johann Georg Jacobi), Liedchen (»Wär ich ein muntres Vögelein«, Friedrich August Kleinschmidt), Die Zeit der Liebe (Georg August von Griesinger), Wahre Minne (Johann Christoph Friedrich Haug nach Milon von Sevelingen), Für Maria (D. F. Herrmann), Lied (»Wo kommst du her«, Siegfried August Mahlmann), Rundgesang (Johann Christoph Friedrich Haug), Ergebung (Friedrich Bouterwek), An die schlafende Psycharion (v.G.), An Ellwina (Ludwig Theobul Kosegarten), Ina (August Wilhelm Iffland), Chor der Derwische (ders.), Das Fischermädchen (Samuel Christian Pape), Lieb Mary (ders.), Lied der Liebe (Friedrich von Matthisson), Das Grab (Johann Gaudenz Freiherr von Salis-Seewis).

Weitere Ausgabe von Liedchen (»Wär ich ein muntres Vögelein«), in: Arion, 1828, 1. Bd., S. 64–65.

 

Heft 5 [1803]: Sängers Einsamkeit (Siegfried Schmidt), Lida (Friedrich Gottlieb Klopstock), Kukuk (Matthias Claudius), Lied (aus den Hagestolzen von August Wilhelm Iffland), Daphne am Bach (Friedrich Leopold von Stolberg), Verlangen und Sehnsucht (Johann Friedrich Müller), Lais an Aristipp, Das Traumbild (Ludwig Heinrich Christoph Hölty), Ossian auf Slimora, Rundgesang beim Schlusse des Jahres (Johann Jakob Mnioch), Hochgesang (Christian Adolf Overbeck), Vernunft und Liebe (Gottlieb von Leon), Nach Hans Hadloub (Johann Wilhelm Ludwig Gleim), Aus Shakespeare's Othello (»Das arme Kind«), Johanna (aus Schillers Jungfrau von Orleans), Canon a 4, Die traurende Rose (Friedrich August Clemens Werthes), Skolie (Friedrich v. Matthisson), An den Mond (Magdalene Philippine Engelhard), Gesang der 400 Kinder, die im Januar 1800 von den verwüsteten Schweizer-Cantonen auswanderten, und in Zürich Hülfe fanden (Friedrich August Clemens Werthes), Der Landmann an die Nachtigall (von B**n), Die Freuden der Gegenwart (Amalia von Helvig), Zuruf an Jünglinge (A. V. N.), An die Menschengesichter (Gottfried August Bürger), Grablied (Johann Martin Miller), Morgenlied des Jägers (Ludwig Carl Eberhard Heinrich Friedrich von Wildungen), Kartoffellied (3-stim., Matthias Claudius), Aus Shakespeare's Othello (»Der Britte ist der Stern der Nationen«), Klage (Ludwig Heinrich Christoph Hölty), An den Schlaf (Johann Gottfried Herder), Anselmo (aus Gerstenbergs Ugolino), Adelaide (»Hold lächelten die Maienhoren«, Johann Christoph Friedrich Haug), Fernando's Lied (ders.), An Lottchens frühem Grabe (G.), Lied (»Zum Kranz pflückt' ich einst Rosen«), Romanze (»Komm Schwester zu den Ufern ses Garigliano Strom«), Nachtgedanken, Am Grabe meines Vaters (Matthias Claudius), Mohrenlied (ders.), Aus Shakespeare's Othello (»Stoss an Kamerad«), Morgenfantasie (Friedrich Schiller), Er und Sie, als sie die Nachtigall hörten (Johann von Döring, Drost zu Wolfenbüttel), An meine Freunde (Gottlob David Hartmann).

Weitere Ausgaben einzelner Lieder:

Lida, in: Blumenlese für Klavierliebhaber, Speier: Bossler 1783, S. 40.

Daphne am Bach, in: Jolizza, Das Lied und seine Geschichte, 1910, S. 361–362.

Hochgesang, in: Leichte Stüke für's Gesang und Klavier, Stuttgart: Hohe Karls-Schule [ca. 1792], S. 8.

Der Landmann an die Nachtigal, in: Blumenlese für Klavierliebhaber, Speier: Bossler 1783, S. 83.

Zuruf an Jünglinge, in: Leichte Stüke für's Gesang und Klavier, Stuttgart: Hohe Karls-Schule [ca. 1792], S. 7.

Johannen's Lebewohl aus Schillers Jungfrau von Orleans, komp.: um 1803, Hamburg: Böhme [1802]. Musikbeilage: AMZ 1801/1802. Siehe auch: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 50–59.

Johannas Abschied, komp.: 1801, in: Philomele, eine Sammlung der beliebtesten Gesänge, einger. u. hg. von Anton Diabelli, Wien: A. Diabelli & Co. [ca. 1847]. Siehe auch: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 48–49.

An die Menschengesichter, in: Musikalische Anthologie fuer Kenner und Liebhaber. Der musikal. Realzeitung praktischen Theils, Speier: Bossler 1790, S. 53.

Anselmo (aus Gerstenbergs Ugolino), in: Zwei Gesänge mit Klavier und Violinbegleitung, Augsburg: Gombart [ca. 1803].

Am Grabe meines Vaters, in: Neue Blumenlese für Klavierliebhaber, Speier: Bossler 1784, S. 25.

Morgenfantasie, komp.: um 1782, Neudruck in: Landshoff S. 207–214 und auch Jolizza S. 352–358. Siehe auch: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 66–69.

An meine Freunde, in: Schwäbischer Musenalmanach 1782, nach S. 126, 127–129.

 

Heft 6 [1803]: Ossians Sonnengesang (Friedrich Wilhelm von Hoven), Grablied (Friedrich von Matthisson), Yoduno (Johann Christoph Friedrich Haug), Lied in einer Winternacht zu singen (»Horch, grausig heult draußen der Mitternachtwind«, Ludwig Albrecht Schubart), Vom Tode (Karl Friedrich Bernhard Zinkernagel), Trudchen (Anton Matthias Sprickmann), Die Mädchen an einen Jüngling (Friedrich Leopold von Stolberg), Die kleine Hirtin (Christian Adolf Overbeck), An Elisen (Friedrike Magdalena Jerusalem), Mein Traum (Amalia von Helvig), An die Freude (s.a.: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 79–81), Unsre Liebe (Karl Friedrich von Reinhardt), An ein Röschen (Fräulein von X), Lied (»Lebwohl du Strom«, nach Tobias George Smolletts Peregrine Pickle), Romanze (»In der Väter Hallen«, Friedrich Leopold von Stolberg), Morgenlied eines Jünglings (ders.), Lied (»Lebhaft hab ichs oft empfunden«), Der Einsiedler (Karl Philipp Lohbauer), Lied (»Eile auf der Morgenröthe Flügeln«), Die Liebe (Friedrich Wilhelm Gotter), Das Grab (Christian Gottlieb Goez), Der Verlust (Johann Friedrich von Schlotterbeck), Canon a 3 (Moses Mendelssohn), Die Verschwiegenheit (Gottlieb von Leon nach Christian Felix Weisse), Die Entzückung. An Laura (s.a.: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 29–36), Das Veilchen (Christian Felix Weisse).

Weitere Ausgaben einzelner Lieder:

Ossians Sonnengesang, in: Anthologie auf das Jahr 1782, Stuttgart: Metzler, S. 112–114 (Text). Musikbeil. nicht erhalten; Noten-Neudruck: Landshoff S. 191–206.

Romanze (»In der Väter Hallen«), in: Zweite Sammlung neuer Klavierstükke mit Gesang für das deutsche Frauenzimmer, Dessau u. Leipzig: Waisenhaus-Druckerei 1784, S. 22.

Lied (»Lebhaft hab ichs oft empfunden«), in: Zwey Gesänge mit Clavir und Violin Begleitung, Augsburg: Gombart [ca. 1803].

 

Heft 7 [1805]: An die Dämmerung (Friedrich Bouterwek), Phidile (Matthias Claudius), Lied (»Ach! die entzückenden Töne der Saiten«, Magdalena Philippine Engelhard), Wiegenlied auf der See (Friedrich August Clemens Werthes), Lied eines Mohren (Heinr. Wilhelm v. Gerstenberg), Erinnerung (Joh. Wolfgang v. Goethe), Lied (»Du ringst, o Mensch! vergebens«), Frühlingslied eines Trauernden (Karl Philipp Conz), An den Abendstern (Friedrich v. Matthisson), Aus Meister Wilhelms Lehrjahren (Goethe), An Doris (Selmar), Hexenballade ([Chr. Karl E. W.?] Buri), Yoduno (Joh. Chr. Friedrich Haug), Agnes (Aug. Heinr. Jul. Lafontaine), Vorbereitung zum Tode (J. F. A. B-r), Die beiden Bonzen (Gottlieb Konrad Pfeffel), Herr Paliss (Dietrich Ernst v. Spiegel), Die Eulen (Friedrich v. Hagedorn), Beruhigung (Friedrich v. Matthisson), Der Zauberlehrling (Goethe), Zeitgesang (Chr. Karl E. W. Buri), Das Mädchen und die Rose (Vicomte de Wargemot), An den Mai (Joh. Chr. Friedr. Haug), Therese (Vicomte de Wargemot), Lied der Negersklaven (August v. Kotzebue), Le bon menage (Vicomte de Wargemot), Canon a tre (Joh. Chr. Friedr. Haug), Abendlied (Friedrich v. Matthisson).

Weitere Ausgaben einzelner Lieder:

Lied (»Ach! die entzückenden Töne der Saiten), in: Zweite Sammlung neuer Klavierstükke mit Gesang für das deutsche Frauenzimmer, Dessau u. Leipzig: Waisenhaus-Druckerei 1784, S. 24.

Frühlingslied eines um seine verstorbene Geliebte Traurenden, in: Schwäbischer Musenalmanach 1782, S. 50 u. nach S. 50.

 

 

Colma. Ein Gesang Ossians (Text: Johann Wolfgang von Goethe), komp.: um 1780, Leipzig: Breitkopf & Härtel [ca. 1828].

 

Warmfried an Luisen (Text: Gotthold Friedrich Stäudlin), in: Schwäbischer Musenalmanach 1782, nach S. 80, 83–85.

 

Gesänge aus dem Schauspiel »Die Räuber« von Friedrich Schiller, Mannheim: Johann Michael Götz 1782. Enth.: Abschied Andromachas und Hektors, Amalia im Garten, Brutus und Caesar, sog. Räuberlieder (»Karessieren, saufen, balgen«, »Ein freies Leben führen wir«, »Heut laden wir bei Pfaffen ein«, »Und haben wir im Traubensaft«, »Geh ich vorbei am Rabensteine«, »Das Wehgeheul geschlagner Väter«, »Und wenn das Stündlein kommen nun«).

Weitere Ausgabe:

Amalia im Garten für eine Singstimme mit Klavier und Violinbegleitung, Augsburg: Gombart [ca. 1803]. Siehe auch: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 2–26.

 

An den Frühling (Text: Friedrich Schiller), in: Blumenlese für Klavierliebhaber, Speier: Bossler 1783, S. 37. Siehe auch: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 28.

 

Geschwisterlied (Text: Joh. Friedrich Christmann), in: Blumenlese für Klavierliebhaber, Speier: Bossler 1783, S. 47.

 

Paphos (Text: Heinrich Wilhelm von Gerstenberg), in: Zweite Sammlung neuer Klavierstükke mit Gesang für das deutsche Frauenzimmer, Dessau u. Leipzig: Waisenhaus-Druckerei 1784, S. 4.

 

Selbstverläugnung (Text: Friedrich Leopold von Stolberg), in: Zweite Sammlung neuer Klavierstükke mit Gesang für das deutsche Frauenzimmer, Dessau u. Leipzig: Waisenhaus-Druckerei 1784, S. 10.

 

Lieben und Liebeln (Text: Friedrich Leopold von Stolberg), in: Zweite Sammlung neuer Klavierstükke mit Gesang für das deutsche Frauenzimmer, Dessau u. Leipzig: Waisenhaus-Druckerei 1784, S. 15.

 

Des Pfarrers Tochter von Taubenheim (Text: Gottfried August Bürger), komp.: 1790, Leipzig: Breitkopf & Härtel 1791. Ausgabe von J. C. Jusdorf mit Begleitung einer Guitarre und Flöte, op. 6, Braunschweig: Musikalisches Magazine auf der Höhe [ca. 1810].

 

Die Entführung oder Ritter Karl von Eichenhorst und Fräulein Gertrude von Hochburg (Text: Gottfried August Bürger), Leipzig: Breitkopf & Härtel [1794].

 

Die Büssende (Text: Friedrich Leopold von Stolberg), komp.: 1796, Worms: J. M. Götz [PN 675].

 

Hagars Klage in der Wüste Bersaba (Text: Clemens August Schücking), Leipzig: Breitkopf & Härtel [1797].

Weitere Ausgabe: Hagars Klage. Die Erwartung. Ritter Toggenburg (1895).

 

Gesänge der Wehmuth, Leipzig: Breitkopf & Härtel [1797]. Enth.: Elegie (Friedrich v. Matthisson), Abendsehnsucht (Johann Gaudenz v. Salis-Seewis), Die Wehmuth (ders.), Sehnsucht nach Mitgefühl (ders.), Der Herbstabend (ders.), Die Vollendung (Fr. v. Matthisson), Das Grab (Johann Gaudenz von Salis-Seewis; s.a. Kleine Balladen und Lieder, Heft 4).

 

Zwölf Lieder, Leipzig: Schmiedt & Rau [1797]. Enth.: Des Gefangenen Ahndung (Samuel Chr. Pape), Minnelied (»Der Holdseeligen sonder Wank«, Joh. Heinrich Voß), Lied aus der Ferne (Friedrich v. Matthisson), Der Baum der Liebe (Friedrich Bouterwek), Bav und das Publikum (Karl Friedrich Kretschmann), Minnelied (»Räumt den Weg der schönsten aller Frauen!«, Joh. Chr. Friedr. Haug), Lob der Geselligkeit (ders.), Adelaide (Friedrich v. Matthisson), Die Spinnerin (Joh. Heinrich Voß), Sonnenuntergang im Walde (Chr. Ludwig Neuffer), An den Genius der Menschlichkeit (Joh. Heinrich Voß), Die Rosenknospe (Friedrich v. Matthisson).

Weitere Ausgabe von Der Baum der Liebe, in: Jolizza, Das Lied und seine Geschichte, 1910, S. 362–363.

 

Lenore (Text: Gottfried August Bürger), komp.: um 1797, neue Ausgabe, Leipzig: Breitkopf & Härtel [1900].

 

Iglou's der Mohrin Klaggesang (aus August Heinr. Jul. Lafontaines Quinctius Heymeran von Flaming), Leipzig: Breitkopf & Härtel [1799].

 

Elwine (Text: [Christian Ulrich von?] Ulmenstein), Leipzig: Breitkopf und Härtel [1801].

 

Drei Gesänge (Text: [Karl Friedrich?] Elsässer), Leipzig: Breitkopf & Härtel [1801]. Enth.: Julie an Adolph, Adolphs Abschied von Julie, Hero und Leander.

 

Elegie auf ein Landmädchen für eine Singstimme mit Klavier und Violinbegleitung, Augsburg: Gombart [ca. 1803].

 

Das Lied von der Treue (Text: Gottfried August Bürger), Leipzig: Breitkopf und Härtel [ca. 1803].

 

Lied an den Maj, Duett mit Begleitung der Guitarre, Hamburg: Johann August Böhme [ca. 1805].

 

Die junge Wittwe, Hamburg: August Cranz o.J.

 

 

Hagars Klage [Schücking]. Die Erwartung und Ritter Toggenburg [Schiller], drei Gesänge mit Klavierbegleitung (als Muster zu Franz Schubert's gleichnamigen Gesängen (= Franz Schuberts Werke, 1., krit. durchges. Gesamtausg., Bd.: 20,3. Bd. 3), hg. von Eusebius Mandyczewski, Leipzig: Breitkopf & Härtel 1895. Siehe auch: Erwartung und Ritter Toggenburg: Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825, S. 37–45 u. 74–78.

 

Frühe Schiller-Vertonungen bis 1825 (= Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg 18), darin von Zumsteeg: 1.–4. Gesänge aus dem Schauspiel Die Räuber, 5. An den Frühling, 6. Die Entzückung. An Laura, 7. Die Erwartung, 8. Lied der Thekla aus Die Piccolomini, 9a. Monolog der Johanna aus Die Jungfrau von Orleans, 9b. Idem – ergänzt von Heinrich Karl Friedrich Levin von Wintzingerode, 10. Monolog der Maria Stuart aus Maria Stuart, 11. Morgenfantasie, 12. Nadowessische Totenklage, 13. Reiterlied aus Wallensteins Lager, 14. Ritter Toggenburg, 15. An die Freude (1. Komp.), 16. An die Freude (2. Komp.).