Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Publikationen (Auswahl)

 

Johann Chrysostomus Drexel (1758–1801). Leben und Werk – zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Augsburger Dommusik (= Collectanea musicologica 1), Augsburg 1992.


Franz Bühler (1760–1823). Ein Beitrag zur Musikgeschichte des Vorderen Rieses, Festschrift zum Bühler-Wochenende (26.–27. Mai 1990) der Unterschneidheimer Wochen im Rahmen der 8. Rieser Kulturtage 1990, Nördlingen 1990.


Johann Melchior Dreyer – ein ostschwäbischer Kirchenmusiker um 1800 (zusammen mit Günther Grünsteudel und Edwin Michler), Nördlingen 1996. 


Brett vorm Bauch, oder: Über und unter der Bretterlinie, Ausstellung zum 175jährigen Bestehen der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Festsaal der Alten PH, vom 9. Nov. bis 13. Dez. 2000, [historische Schreibbretter der Lehrerbildungsanstalt Schwäbisch Gmünd; zusammen mit Heinz Kneile und Martin Selge], Schwäbisch Gmünd 2000.


»Sein letzter Rausch« – eine Komödie mit Musik von Franz Bühler (1760–1823), Begleitschrift zur Aufführung, Unterschneidheim 2015.


Forum Junge Talente – Gmünder Passionsmusik, Begleitschrift zur Aufführung (26. Juli 2017), Festival Europäische Kirchenmusik (zusammen mit Katharina Ott), Schwäbisch Gmünd 2017.


»Concerto in tempore belli« – Ein Konzert in Kriegszeiten, Konzertkommentar und Dokumentation des Projekts »Musikalische Regionalforschung und regionales Lernen«, Unterschneidheim 2022.

 

 

»Franz Bühler (1760–1823). Anmerkungen zu Leben und Werk des Unterschneidheimer Tonkünstlers«, in: Rieser Kulturtage. Dokumentation VIII (1990), Nördlingen 1991, S. 369–383.


»Zeugnisse der Kirchenmusikgeschichte Unterschneidheims«, in: Nordschwaben. Der Daniel 19 (1991), H. 1, S. 14–17.


»Döbler’s optische Nebelbilder«, musikalisch illustriert von Anton Emil Titl. Betrachtungsunterstüt-zende Musik zu einer optischen Innovation des 19. Jahrhunderts und ihr Bezug zu Schwäbisch Gmünd und Brünn, in: Gmünder Studien 5 (1997), S. 207–240.


»Sinfonien und Parodien. Meingosus Gaelle und Johann Simon Mayr bearbeiten Rosetti«, in: Rosetti-Forum 3 (2002), S. 49–63.


»Das Gmünder Passionsspiel – sein Ende, seine Rezeptionsgeschichte und musikalische Überlieferung«, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte 36 (2002), S. 497–516.


»Franz Bühler – Ein Komponist mit internationaler Ausstrahlung«, in: Unterschneidheim. Heimat und Geschichte, hg. von der Gemeinde Unterschneidheim, Unterschneidheim 2003, S. 144–147.


»Naturtöne zur Ehre Gottes. Süddeutsche Hirtenhörner im liturgischen Gebrauch des 18./19. Jahrhunderts«, in: Friedhelm Brusniak/Klaus-Peter Koch (Hg.): Wege der Bläsermusik im südöstlichen Europa, Tagungsbericht Arolser Barock-Festspiele 2001. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Deutsche Musikkultur im Östlichen Europa (IME) (= Arolser Beiträge zur Musikforschung 10), Bonn, Sinzig 2004, S. 151–181.


»Johannes und Otto Gauß, zwei Komponisten in und aus Dorfmerkingen«, in: Pfarrdorf Dorfmerkingen 1755-2005. Festschrift zum Weihejubiläum der Pfarrkirche, hg. von der Pfarrei St. Mauritius und Georg Neresheim-Dorfmerkingen, Dorfmerkingen 2005, S. 97–105.


»Werkverzeichnis Otto Gauß«, in: Pfarrdorf Dorfmerkingen 1755 – 2005. Festschrift zum Weihejubiläum der Pfarrkirche, hg. von der Pfarrei St. Mauritius und Georg Neresheim-Dorfmerkingen, Dorfmerkingen 2005, S. 148–152.


»Rathgeber-Rezeption bei Jesuiten und Franziskanern«, in: Berthold Gaß/Erasmus Gaß (Hg.): Rathgeber im Kontext, I. Internationales Rathgeber-Symposium am 3. Juni 2007 in Oberelsbach. Festschrift für Franz Krautwurst zum 85. Geburtstag (= Musica Buchonica 2), Oberelsbach 2008, S. 123–172.


»Von Bach-Kontakten im Ries zu Rieser Musik in Bach-Besitz«, in: Rosetti-Forum 9 (2008), S. 39–48.


»Das Gmünder Passionsspiel – sein Ende, seine Rezeptionsgeschichte und musikalische Überlieferung«, in: Gmünder Studien 8 (2010), S. 85–104 [bebilderter Neuabdruck des gleichnamigen Beitrags 2002].


»›... werth des allgemeinen Beyfalls, den sie im Inn- und Auslande gefunden.‹ – Annäherungen an die Musik von Franz Bühler«, in: Frick, Claudia (Red.): Programm zur Festwoche anlässlich des 250.Geburtstags von Franz Bühler (1760–1823), Burgau, 13.–21. März 2010, Kammerchor Burgau, Stadt Burgau, Burgau 2010, S. 34–35.


»›Die göttliche Erlösung der Menschen‹ – Ein großes musikalisches Drama und sein Komponist«, in: ebd., S. 37–62.


»Franz Bühler – ein klassischer Parallelfall zu Valentin Rathgeber?«, in: Berthold Gaß (Hg.): An der Schwelle zur Klassik – Valentin Rathgeber, II. Internationales Rathgeber-Symposium am 5.–6. Juni 2010 in Oberelsbach. Festschrift für Gottfried Rehm zum 85. Geburtstag (= Musica Buchonica 3), Pfaffenhofen a. d. Ilm 2011, S. 231–257.


»Franz Bühler – Biographik als Beispiel für Grenzen überschreitende Regionalforschung«, in: Musik in Baden-Württemberg 18 (2011), S. 17–47.


»Der Rosetti-Schüler Franz Bühler und die Rieser Fürstenhöfe«, in: Rosetti-Forum 13 (2012), S. 15–29.


»Ein Unterschneidheimer Dachbodenfund als Fenster in die europäische Kulturgeschichte: Orgelbauer Bouthellier (18. Jahrhundert)«, in: Württembergische Blätter für Kirchenmusik 80 (2013), H. 1, S. 4–10.


»Ein Blick in die Musikgeschichte des Minoritenklosters Maihingen«, in: Rosetti-Forum 14 (2013), S. 25–41.


»Ein Unterschneidheimer Dachbodenfund als Fenster in die regionale und europäische Kulturgeschichte: Bildhauer Hochstein und Orgelbauer Bouttellier (18. Jahrhundert)«, in: Rieser Kulturtage. Dokumentation XIX (2012), Nördlingen 2014, S. 441–463.


»›... zur Erweckung der seligsten Gefühle des Menschen‹ – Pressemeldungen zum Burgauer Passionsschauspiel Anno 1816«, in: Claudia Frick et al. (Hg.): Festschrift 50 Jahre Kammerchor Burgau (1966–2016), Burgau 2016; online-Version: http://www.kammerchor-burgau.de [Ungekürzte Fassung des in der Festschrift S. 73–82 gekürzt wiedergegebenen Beitrags].


»Grenzen und Entgrenzung in der musikwissenschaftlichen Regionalforschung – eine süddeutsche Region aus musikhistorischer Perspektive«, in: Gabriele Hofmann (Hg.): Musik – Ein Spiel mit Grenzen und Entgrenzung, Augsburg 2016, S. 47–74.


»Eine Spurensuche: Gambenmusik in Klöstern«, in: Ute Omonsky (Hg.): Michaelsteiner Konferenzberichte. 31. Musikinstrumentenbau-Symposium. Repertoire, Instrumente und Bauweise der Viola da gamba, Augsburg 2016, S. 369–455.


»Musik zum Gmünder Passionsspiel – eine faszinierende Tradition zum Jubiläum 400 Jahre Salvator«, in: einhorn Jahrbuch Schwäbisch Gmünd 44 (2017), S. 158–164.


»Leopold Kraft (1810–1859) und seine Lehrer – wie aus einem blinden Kind ein Musiker und Dichter wird«, in: Damien Sagrillo (Hg.): Musik, musikalische Bildung und musikalische Überlieferung. Music, Music Education and Musical Heritage, Festschrift zum 65. Geburtstag von Friedhelm Brusniak, Weikersheim 2017, S. 340–367.


»Leopold Kraft (1810–1859) – Leben, Lehrer und Werke eines blinden Dichters, Komponisten und Klavierstimmers«, in: Gerhard Fritz/Karlheinz Hegele/David Schnur (Hg.): Gmünder Studien 9 (2018), S. 108–142.


»Ausgegraben und rekonstruiert: Musik vom Ries und rund drum rum, oder: Die Geschichte, die hinter der Musik steckt«, in: Rieser Kulturtage, Dokumentation XXII (2018), S. 413–440.


»Zerbrochener Schall – Von Wächter-, Pilger- und Wetterhörnern aus Keramik«, in: Buocher Hefte 39 (2019), S. 19–30.


»Johann Melchior Dreyer«, in: Rainer Bayreuther/Nikolai Ott (Hg.): Chorkomponisten in Württemberg. 20 Porträts aus fünf Jahrhunderten, Esslingen 2019, S. 32–45.


»Franz Bühler«, in: ebd., S. 46–61.


»Joseph Ohnewald«, in: ebd., S. 62–77.


»Musik auf dem Land, oder: Alois Beerhalter (1798–1858) – Umfeld und Vorgeschichte einer Musikerkarriere«, in: Fedyna, Holger/Mordstein, Johannes (Hg.): Härtsfeld und Ries. Herrschaftliche, kulturelle und ökonomische Aspekte einer schwäbischen Nachbarschaft, Sankt Ottilien 2021, S. 125–197.


»Franz Xaver Brixi – Leben und Werk (1). Zum 250. Todestag des böhmischen Meisters«, in: musica sacra 141 (2021), Nr. 5, S. 252–254.


»Franz Xaver Brixi – Leben und Werk (2). Zum 250. Todestag des böhmischen Meisters«, in: ebd., Nr. 6, S. 320–322.

 

»Franz Xaver Brixi – Leben und Werk (3). Zum 290. Geburtstag des böhmischen Meisters«, in: musica sacra 142 (2022), Nr. 1, S. 10–12.

 

 

Abgekürzte Literatur:

MGG2P = Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie

      der Musik, 2. Ausgabe, hg. von Ludwig Finscher, Kassel und Stuttgart

      1999–2007.
MGG2Suppl = Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine

       Enzyklopädie der Musik, 2. Ausgabe, hg. von Ludwig Finscher,

       Supplement, hg. von der Schriftleitung, Kassel und Stuttgart 2008.

NGrove = The New Grove Dictionary of Music and Musicians, hg. von

       Stanley Sadie, London, 2. Aufl. 2001

 

»Aichinger, Gregor«, in: Walter Kasper (Hg.): Lexikon für Theologie

       und Kirche, Bd. 1, Freiburg/Brg., 3. Aufl., 1993, Sp. 270–271.

»Beerhalter, Alois«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 42–43.

»Bühler, Franz«, in: NGrove, Bd. 4, S. 564–565.
»Caesar, Johann Melchior«, in: NGrove, Bd. 4, S. 791–792.
»Demmler, Johann Michael«, in: NGrove, Bd. 7, S. 197.
»Drexel, Johann Chrysostomus«, in: NGrove, Bd. 7, S. 591.
»Drexel, Johann Chrysostomus«, in: MGG2P, Bd. 5 (2001), Sp. 1415–1416.
»Dreyer, Johann Melchior«, in: NGrove, Bd. 7, S. 592.
»Fischer, Matthäus« und »Fischer, Anton Friedrich«, in: MGG2P, Bd. 6 (2001),

      Sp. 1238–1242.
»Gauß, Johannes« und »Gauß, Otto«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 236–237.
»Giulini, Johann Andreas Joseph«, in: NGrove, Bd. 9, S. 912.
»Giulini, Johann Andreas Joseph«, in: MGG2P, Bd. 7 (2002), Sp. 1022–1024.
»Haas, Ildefons«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 338–339.
»Hahn, Georg Joachim Joseph«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 399–400.
»Hardt, Johann Daniel«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 694.
»Harz, Joseph Anton«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 767–768.
»Haueisen, Wolfgang (Wilhelm) Nicolaus«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 859.
»Häussler, Ernst«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 881–884.
»Hesse, Ernst Christian« und »Hesse geb. Döbricht, Johanna Elisabeth« sowie »Hesse, Ludwig Christian«, in: MGG2P, Bd. 8 (2002), Sp. 1473–1475.
»Hupfeld, Bernhard«, in: MGG2P, Bd. 9 (2003), Sp. 539–540.
»Jaumann, Johann Evangelist«, in: MGG2P, Bd. 9 (2003), Sp. 965–967.
»Kayser, Aemilian«, in: MGG2P, Bd. 9 (2003), Sp. 1565.
»Kayser, Isfrid«, in: MGG2P, Bd. 9 (2003), Sp. 1568–1571.
»Kern, Adolf«, in: Siegmund Helms/Reinhard Schneider/Rudolf Weber (Hg.):

      Neues Lexikon der Musikpädagogik, Personenteil, CD-ROM, Kassel 2001.
»Kirchbaur, Alphons«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 392–393.
»Klausek, Ignaz«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 207–208.
»Klesatel, Remigius«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 277–278.
»Klostermusik«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 408–415.
»Kobrich, Maximilian Adam Anton« und »Kobrich, Johann Anton« sowie »Kobrich, Franz Xaver Bartholomäus Cajetan«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003),

       Sp. 364–366.
»Königsperger, Marianus«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 498–499.
»Kräuter, Philipp David«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 636–637.
»Lacher, (Johann) Joseph«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 974–975.
»Lederer, Joseph«, in: MGG2P, Bd. 10 (2003), Sp. 1431–1433.
»Lösel, Johann Georg Ernst Cajetan«, in: MGG2P, Bd. 11 (2004),

       Sp. 489–490.
»Maichelbeck, Joseph Anton« und »Maichelbeck, Nicolaus«, in: MGG2P,

       Bd. 11 (2004), Sp. 867–868.
»Majer, Joseph Friederich Bernhard Caspar«, in: MGG2P, Bd. 11 (2004),

       Sp. 884–885.
»Majer, Joseph Friederich Bernhard Caspar«, in: Achim Hofer/Ursula Kramer/Udo Sirker (Hg.): Lexikon der Holzblasinstrumente, Laaber 2018,

       S. 465–466.
»Nauß, Johann Xaver«, in: MGG2P, Bd. 12 (2004), Sp. 937–938.
»Ohnewald, Joseph«, in: MGG2P, Bd. 12 (2004), Sp. 1340–1341.
»Praelisauer, Anton Simon Ignaz«, »Praelisauer, Coelestin«, »Praelisauer,

       Andreas«, »Praelisauer, Columban«, »Praelisauer, Robert«, in: MGG2P,

       Bd. 13 (2005), Sp. 877–879.
»Rathgeber, Valentin«, in: Achim Hofer/Ursula Kramer/Udo Sirker (Hg.):

       Lexikon der Holzblas-instrumente, Laaber 2018, S. 596.
»Roger, Julius«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 764–765 [mit Lothar Hoffmann-

       Erbrecht].
»Schilling, Rudolf«, in: Siegmund Helms/Reinhard Schneider/Rudolf Weber

       (Hg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik, Personenteil, CD-ROM, Kassel

       2001.
»Schmid, Andreas«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 805–806.
»Schmid, Balthasar« und »Schmid, Maria Helena geb. Volland« sowie »Schmid, Johann Michael«, in: MGG2P, Bd. 14 (2005), Sp. 1429–1433.
»Schmid, Johann Mauritius«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 806–807.
»Schneider, Conrad Michael«, in: MGG2P, Bd. 14 (2005), Sp. 1503–1504.
»Schneider, Georg Laurenz«, in: MGG2P, Bd. 14 (2005), Sp. 1509–1510.
»Schollenberger, Caspar«, in: MGG2P, Bd. 14 (2005), Sp. 1574–1575.
»Schubaur, Johann Lukas«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 70–71.
»Schwartzkopff, Theodor«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 422–423.
»Seyfert, Johann Caspar« und »Seyfert, Johann Gottfried«, in: MGG2P,

       Bd. 15 (2006), Sp. 649–651.
»Siebenkäs, Johann« und »Siebenkäs, Jeremias Paul«, in: MGG2P, Bd. 15

       (2006), Sp. 753–754.
»Spindler, Franz Stanislaus«, in: NGrove, Bd. 24, S. 182–183.
»Spindler, Stanislaus«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 1184–1186.
»Stadler, Johann Wilhelm«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 1269–1270.
»Stierlin, Johann Christoph« und »Stierlin, Johannes« sowie »Stierlin, Philipp

       David«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 1461.
»Störl, Johann Georg Christian«, in: MGG2P, Bd. 15 (2006), Sp. 1566–1567.
»Todt, Johann Christoph«, in: MGG2P, Bd. 16 (2006), Sp. 880–881.
»Torner, Joseph Nicolaus«, in: MGG2P, Bd. 16 (2006), Sp. 944–945.
»Treu, Daniel Gottlieb«, in: MGG2P, Bd. 16 (2006), Sp. 1035–1037.
»Umstatt, Joseph«, in: MGG2P, Bd. 16 (2006), Sp. 1208–1210

       [zusammen mit Hans Michel].
»Weber, Friedrich August«, in: MGG2P, Bd. 17 (2007), Sp. 570–571.
»Willkomm, Pater Eugen«, in: MGG2P, Bd. 17 (2007), Sp. 989.
»Witzka, Carl Bonaventura«, in: MGG2Suppl (2008), Sp. 1143–1146.
»Zeiler, Gallus«, in: MGG2P, Bd. 17 (2007), Sp. 1378–1379.
»Zöschinger, Ludwig«, in: MGG2P, Bd. 17 (2007), Sp. 1559–1560.

 

Johann Andreas Josef Giulini (1723–1772): Laudate Dominum. Fuga für 2 Hörner, 2 Violinen, Viola, Violone, Orgel und vierstimmigen Chor, Augsburg: Anton Böhm und Sohn, 2002.


Johann Chrysostomus Drexel (1758–1801): »Büffelmesse«, Missa pastoritia für Soli, Chor und Orchester und zwei Hirtenhörner oder Büffel in F und G, Karlsruhe: aka-Musikverlag, 2002.


Franz Bühler (1760–1823): Missa in B [zusammen mit Friedrich Hägele. Orgelstimme von Hermann Angstenberger], Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2009.


Franz Bühler (1760–1823): Acht kurze und leichte Orgel-Pastorellen, Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2011.


Christopher Tambling (1964–2015): Messe in G, Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2014.


Franz Bühler (1760–1823): Vorspiele, Versetten und Galanteriestücke für Orgel oder Klavier, Heft 1 (aufsteigende Klasse), Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2016.


Klaus Wallrath (geb. 1959): Missa brevis, Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2019.


Franz Bühler (1760–1823): Vorspiele, Versetten und Galanteriestücke für Orgel oder Klavier, Heft 2 (absteigende Klasse), Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2020.


Franz Bühler (1760–1823): Variationen Op. 4 für Klavier, Oboe und Violoncello [zusammen mit Bernhard Forster], Coburg: befoco music, 2020.


Franz Bühler (1760–1823): Missa brevis et facilis in C, op. 21 (1829), Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2022.

 

Johann Melchior Dreyer (1747–1824): Missa VI in B-Dur für Sopran-Solo und Orgel (Alt-Solo und Violine ad lib.), Bonn: Musikverlag Dr. J. Butz, 2023.

 

Ausgegraben und rekonstruiert: Musik vom Ries und rund drum rum (Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts von Komponisten aus Ostwürttemberg, Franken und Bayerisch-Schwaben bei den 15. Rieser Kulturtagen. Ausführende: Projektensembles der PH Schwäbisch Gmünd und der Universität Würzburg, Mitglieder der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg, Chor und Orchester St. Cyriakus Schwäbisch Gmünd-Bettringen, Leitung: Hermann Ullrich), Munningen: Brickhouse Tonstudio, 2004.


Wiederentdeckt: Musik von Franz Bühler (1760–1823) (Festkonzert 220 Jahre Kirchenchor Unterschneidheim, 16. Rieser Kulturtage; Ausführende: Studierende und Absolventen der PH Schwäbisch Gmünd, Junger Chor »da capo al fine« und Kirchenchor Unterschneidheim, Orchester der Städtischen Musikschule »Johann Melchior Dreyer«, Ellwangen. Musikalische Leitung: Maximilian Fischer. Wissenschaftliche Leitung: Hermann Ullrich), Ellwangen: Tonschmiede Berlinger, 2006.


Franz Bühler (1760–1823): Zehn Galanteriestücke. Pastorellen / Pater Justinus à Desponsatione B[eatae] V[irginis] M[ariae] [Johannes Justus Will] (1675–1747): Toccaten. Willibald Bezler an der Holzhey-Orgel der Abteikirche Neresheim, (Ersteinspielungen an der Neresheimer Prachtorgel), Öhringen: Organum Musikproduktion, 2010.


Jubilus caelestis: wiederentdeckte Musik in Maihingen (Projektensemble Franz Bühler: Arsatius Consort; Studierende der PH Schwäbisch Gmünd; Mitglieder des Chores St. Cyriakus Schwäbisch Gmünd-Bettringen. An der Barockorgel: Willibald Bezler. Leitung: Georg Brunner und Hermann Ullrich), Unterschneidheim: Kulturstiftung Franz Bühler, 2010.


Franz Bühler – Grande Sonate, Petits et faciles pièces, Sonatine facile, Variations. Birgit Nerdinger, Hammerflügel (historical pianoforte), (Ersteinspielungen auf einem wieder erstandenen Hammerflügel von Anton Walter um 1810), Öhringen: organum classics, 2016.

 

Ausgegraben und rekonstruiert: Musik vom Ries und rund drum rum II. (Konzert im Rahmen der 22. Rieser Kulturtage 2018, Arsatius Consort, Projektchor Franz Bühler: Studierende der PH Schwäbisch Gmünd; Mitglieder des Chores St. Cyriakus Schwäbisch Gmünd-Bettringen. Leitung: Georg Brunner und Hermann Ullrich) Unterschneidheim: Kulturstiftung Franz Bühler, 2020.