Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Mathias Gülich (?–1803)

Mathias Gülich war als Nachfolger von Jacob Rauch als Hof-Lauten- und Instrumentenmacher am kurpfälzischen Hof tätig. Er blieb auch nach der Übersiedlung des Hofes nach München im Jahr 1778 in Mannheim und war fortan für die Instrumente und Orchesterdienste im Hof- und Nationaltheater zuständig. Gülich war mit der ältesten Schwester des Geigenvirtuosen Wilhelm Cramer, Maria Theresia Cramer verheiratet. Als er 1800 aus Krankheitsgründen seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte, übernahm sein Sohn Johann die väterliche Werkstatt, möglicherweise in C 3, Nr. 2 (Familienbogen, Mannheim Stadtarchiv). Gülich starb am 25. August 1803 im Mannheimer Waisenhaus (ehemals F13, Nr. 14, heute: Q 6). (Text: Bärbel Pelker)

 

Instrumente von Gülich sind im Schloss Mannheim ausgestellt.



Literatur:
Kohl, Matthias/Pelker, Bärbel: Mannheims kurpfälzische Hofgeigenbauer Jacob Rauch und Mathias Gülich, Online-Publikation.


Kohl, Matthias/Pelker, Bärbel: Die Musikinstrumente der kurpfälzischen Hofmusik im Barockschloss Mannheim, Online-Publikation.